Ballsportarten

Wasserball topp, Golf hopp

published: 25.10.2004

Vom Golfball bis zum Basketball - welche Sportart ist die richtige für dich? (Foto: Public Address) Vom Golfball bis zum Basketball - welche Sportart ist die richtige für dich? (Foto: Public Address)

Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit – was kannst du mit welcher Ballsportart am besten trainieren? Hier findest du eine Übersicht.

Ausdauer
Sehr gut eignen sich natürlich Sportarten bei denen man möglichst lange Strecken laufen muss, eine entsprechend große Spielfläche ist da schon mal eine gute Voraussetzung. Fußball bietet sich an, aber auch Basketball, Eishockey und Handball sind sehr gut geeignet. Und Wasserball – da ist die Spielfläche zwar eher klein und mit „Laufen“ hat dieser Sport ja auch nichts zu tun. Aber wer ihn mal praktiziert hat, weiß, wie schnell man dabei aus der Puste gerät! Außerdem gut geeignet: Hockey und Tennis. Sportarten wie Badminton, Golf, Tischtennis oder Volleyball bringen für den gezielten Aufbau von Kondition nicht so viel.

Kraft
Mal abgesehen vom Golfsport sind eigentlich alle Ballsporten gut geeignet, Muskelkraft aufzubauen. Besonders gut lässt sich die Kraft mit Eishockey und Wasserball trainieren. Allerdings: Mit dem gezielten Muskelaufbau beim Krafttraining im Fitnessstudio kann sich keine Ballsportart messen lassen.

Beweglichkeit
Die Favoriten: Badminton, Basketball, Squash, Tennis, Tischtennis und Volleyball. Hier sind schnelle und koordinierte Bewegungsabläufe gefragt. Auch Eishockey, Fußball, Handball, Hockey und Wasserball sind gut geeignet. Abstriche müssen wiederum beim Golf gemacht werden. Ein koordinierter Bewegungsablauf ist da zwar das Maß aller Dinge, auf Schnelligkeit kommt es aber nicht an.

Gelenke
Bei all den positiven Wirkungen, die Ballsporten mit sich bringen – für die Gelenke können sie problematisch sein. Gänzlich unbedenklich sind Golf und Wasserball. Auch Fußball, Tischtennis und Volleyball belasten die Gelenke nicht allzu sehr. Weniger gut für die Gelenke sind Badminton, Basketball, Eishockey, Hockey und Squash.


[Jens Findeisen]

Links

TK.de: Die richtige Sportart

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung