Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

25.08.2004 17:45 Zitieren Zitieren

S.
Gast

25.08.2004 17:45 Zitieren Zitieren

Falsche Freunde?

Hallo. Ich habe ein Problem das weniger meins ist als das meines Freundes. Er hat meiner Meinung nach die falschen Freunde.
Er traf sich schon vor beginn unserer Beziehung (das ist jetzt 10 Monate her) mit diesn Jungs (alle zwischen 15 und 17) und ich beginne mir allmählich Sorgen zu machen.
Die Hauptbeschäftigungen dieser Clique sind Kiffen, Saufen (und das nicht zuknapp), randalieren, Leute beleidigen, sich egal wie und auf welche Weise strafbar zu machen.
Als Beispiel haben sie letztens das Auto der Mutter eines dieser Jungs geklaut und sind damit in der Nacht mit 120 km/h volltrunken mit offeneer fahrertür durch die Innenstadt gerast. Und dies war kein Einzelfall, denn schon eine Woche zuvor hatten sie das Auto der Mutter eines der anderen Jungs gegen eine Wand gesetzt: 4000 Euro Sachschaden. Und die Eltern dieser Jungs tun nichts! Mein Freund hängt wie gesagt sehr häufig mit diesen Typen rum und ich habe einfach Angst dass er mit in diese sachen hineingezogen wird. Seit wir zusammen sind hat er sich schon sehr zusammengenommen, aufgehört zu kiffen und zu saufen und auch sonst distanziert er sich von den ganzen Sachen die die machen, aber ich meine wenn irgendwann mal was passiert hängt er trotzdem mit drin. Denn so wie diese Jungs sind schieben sie alle wieder alles auf einen und das ist erfahungsgemäß mein Freund, der dann wieder riesen Probleme hat.
Ich weiß sehr sehr sicher also zu hundert prozent dass er sich niemals in solche sachen verwickelt und beim randalieren oder so mitmacht, ich war selbstr einmal teil dieser Clique bis ich mich distanziert habe. (sozusagen den Absprung geschafft)
naja, jetzt habe ich schon häufiger mit ihm gesprochen wrum er nicht wieder mit den Leuten die ihm gut tun den Kontakt aufnimmt, er hat sehr viele Freunde, sehr viele gute mit denen man wirklich spaß haben kann ohne sich dabei in ernsthafte gefahr zu begeben. Er sieht das alles ein und will den kontakt zu dieser Clique abbrechen und einen Strich darunterziehen.... Nur irgendwie schafft ers nicht, endgültig zu sagen dass er nichts meh mit den Geschichten zu tun haben will..... er redet sich immer wieder raus um niemanden zu verletzen, ich kann das verstehen, aber er sollte gerade jetzt in erster linie an sein leben denken, er hat dieses Jahr die letzte chance auf den rea´lschulabschluss und hat es das letzte mal nicht geschafft wegen dem falschen Umfeld. Wenn ich an unser Späteres Leben denke, wirds mir Angst und bange wenn er sich nicht von den Kriminellen lösen kann!!!

wie kann ich ihm begreiflich machen was gut für ihn ist und dass man nicht immer jung ist sondern auch irgendwnn mal verantwortung zu tragen hat!???

26.08.2004 12:37 Zitieren Zitieren

susi
Pointer-User

26.08.2004 12:37 Zitieren Zitieren

Die Beschreibung der Freunde deines Freundes hört sich ja gruselig an! In so einem Umfeld sollte man sich wirklich nicht aufhalten. Ich glaube, das hat Dein Freund aber auch schon kapiert. Nur dauert es wohl ein bischen bis er da wirklich raus ist. Wie lange hat es denn bei Dir gedauert?
Ich denke, er hat schon großes Glück so eine Freundin wie Dich zu haben, die sich um ihn "kümmert". Er scheint ja auch viel vernünftiger zu sein als seine Kumpels. Wenn Du weiter mit ihm darüber redest und ihm deine Bedenken mitteilst wird er es sicherlich bald schaffen aus dieser komischen Clique auszusteigen.

26.08.2004 13:26 Zitieren Zitieren

S.
Gast

26.08.2004 13:26 Zitieren Zitieren

ja also bei mir wars am anfang so dass ich die geschichten ganz witzig fand... zwischendrin mal mit denen irgednwo hocken und sich drüber kaputtlachen wie bekifft der eine wieder ist oder wie besoffen.....
Naja, irgednwann hab ich gemerkt dass es nicht auf dem Level des jugendlichen Leichtsinn blieb... ich hab mich eigentlich ab dem moment an dem sie begannen über die stränge zu schlagen von ihnen zu distanzieren... ich bin immer nochm manchmakl dabei weil mein freund halt eben mit denen rumhängt und ich ihn sonst seo gut wie gar nicht mehr sehen würde...
ja aber auch dieses mal zwischendurch mitkommen is jetz vorbei. ich hab keinen bock mehr mein leben und meinen ruf kaputt zu machen.
Diese Jungs sind Stadtbekannt und jeder der mit ihnen rumhgängt is genauso absgeschrieben bei den leuten wie die deppen selbst....
nur merkt er das noch nicht...

27.08.2004 12:39 Zitieren Zitieren

susi
Pointer-User

27.08.2004 12:39 Zitieren Zitieren

Rede doch vielleicht mal mit einem von seinen anderen "normalen" Freunden.Wenn die ihm auch etwas auf den Zahn fühlen und ihm sagen, dass er sich von dieser Clique entfernen sollte, läßt er es vielleicht endlich. Manchmal hören Jungs ja eher auf Kumpels als auf die Freundin. Und doppelt hält ja auch besser.

30.08.2004 03:56 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

30.08.2004 03:56 Zitieren Zitieren

Liebe S., ausser gesundem Menschenverstand hast du auch Mut und Reife bewiesen, dich von dieser Clique extrem unreifer Typen mit ihrer zunehmend destruktiven, kriminellen Energie zu distanzieren! Das Verhalten der Clique wird sich zweifellos immer weiter verschlimmern, weil ihre Eltern ja offenbar jegliche Kontrolle ueber sie verloren haben.. Leider herrschen in einer Gruppe andere Regeln als bei Individuen. Es gibt genuegend Untersuchungen und schreckliche Beispiele dafuer, dass Leute sich in einer Gruppe zu Dingen verleiten lassen, die sie sich allein nie trauen wuerden. In einer Gruppensituation werden sowohl positive Gefuehle (Freude und Begeisterung), als auch negative Emotionen (Aggressivitaet, Destruktivitaet) erheblich verstaerkt. Es reicht oft, wenn ein oder zwei Mitglieder der Gruppe soviel Einfluss haben, dass sie die uebrigen anstacheln und mitreissen koennen. Dann erscheinen Dinge ploetzlich toll und grossartig, die unter normalen Umstaenden als albern und unreif erkannt werden, erscheint Verhalten mutig und cool, was normalerweise fuer hochriskant und unsinnig gehalten wird. Man feuert sich gegenseitig an, schaukelt sich hoch, bis jede Kontrolle durch Vernunft oder Gewissen ausgeschaltet ist. Alkohol und Drogen lassen zusaetzlich jeden letzten Rest von Hemmungen verschwinden.
Bis jetzt waren es "nur" Autos, die zu Bruch gefahren wurden. Was aber, wenn sich diese sinnlose Gewalt gegen andere Menschen richtet? Wenn eine Gruppe unter solchen Bedingungen in einen Gewaltrausch geraet, kommt es ohne weiteres zu schweren Koerperverletzungen oder sogar zu Mord. Erst vor kurzem hat eine Gruppe von alkoholisierten Jugendlichen einen alten, wehrlosen Mann totgeschlagen und -getreten, nur weil sich einer der Gruppe ueber ihn geaergert hatte!
Wenn du deinen Freund wirklich gern hast und ihn davor bewahren moechtest, noch tiefer in den Strudel dieser gewaltbereiten Clique zu geraten und irgendwann mitverantwortlich fuer deren Zerstoerungswut zu sein, solltest du ihn vor die Wahl stellen - die Clique oder ich! Du solltest auch ein deutliches Zeichen setzen, dass du es ernst meinst, und nicht mehr mit ihm gehen, wenn er sich mit der Gruppe treffen will. Du weisst ja selbst, welch schlechten Ruf diejenigen bereits haben, die mit der Clique gesehen werden. Ich druecke dir den Daumen, dass du es schaffst, deinem Freund klarzumachen, wie gefaehrlich die Situation fuer ihn ist, und wie sehr er sich und dir schadet, wenn er weiterhin zu diesen Losern haelt!
Mit besorgten Gruessen, Dr. Karin Anderson

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

GELB
Vera

15.02.2004 um 10:43
von Andi Direkt zum letzten Beitrag springen

3

887

Trabant
Unregistriert

20.08.2013 um 12:56
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

0

448

Älter aussehen!
Unregistriert

28.12.2012 um 06:37
von 24680 Direkt zum letzten Beitrag springen

2

792

24.10.2013 um 19:50
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

8

84.461

03.01.2007 um 13:38
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

0

699

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung