Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

08.07.2004 14:51 Zitieren Zitieren

Klaudia
Gast

08.07.2004 14:51 Zitieren Zitieren

Angst um Freund

Hallo!
Ich mache mir große Sorgen um meinen Freund (18)
Es ist schon zwei Mal passiert, dass er plötzlich Magenstiche bekommen hat, die so stark waren, dass er sich richtig zusammen gekrampft hat. Ob genau magen weiß ich nicht, aber im Magen-Darmbereich. Dabei habe ich bemerkt, dass er, wenn das passierte, eine kalte nasse Stiern bekam.
Er meinte, er hatte das schon mal, aber er ist so stur, dass er nicht zum Arzt will.
Könnt ihr mir helfen und sagen, was es sein könnte? Ich mach mir solche Sorgen! Mir geht es selber im Moment sehr schlecht und er hilft mir wo er kann, daher glaube ich, dass er mir nicht all seine Probleme sagt...um mich eben zu schonen!
Aber ich will nicht, dass es ihm schlecht geht und ich kann ihm ja nicht helfen, außer Hand auf legen und ihn in den Arm nehmen, bis die Stiche weg sind...

15.07.2004 03:04 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

15.07.2004 03:04 Zitieren Zitieren

Liebe Klaudia, was du beschreibst, sind kolikartige Schmerzen. Sie sind wie ploetzliche Messerstiche und koennen schon so eine Kreislaufreaktion ausloesen (kalter Schweiss), wie du sie bei deinem Freund beobachtest hast. Vermutlich ist es nicht der Magen, der da sticht, auch wenn die Beschwerden in der Magengegend gefuehlt werden. Koliken koennen von Steinen (Nieren, Gallenblase) ausgeloest werden, was ich allerdings nicht annehme, da dein Freund sonst noch andere Beschwerden im Bereich der Harnwege und der Blase haette. Und Gallenblasensteine sind bei einem jungen Mann eher unwahrscheinlich. Es koennte sich aber, gerade wenn dein Freund unter starker seelischer Anspannung steht, auch um Darmkraempfe handeln. Wenn jemand empfindlich mit dem Darm auf Aufregungen reagiert, wirkt sich das auf seine Verdauung negativ aus, es bilden sich Stuhlverhaertungen und Gas, die durchaus heftige stechenden Schmerzen hervorrufen koennen.
In jedem Fall sollte dein Freund sich aber aerztlich untersuchen lassen, denn starke Schmerzsymptome muessen immer abgeklaert werden, eine Ferndiagnose reicht da leider nicht aus. Also setz deinen Freund gehoerig unter Druck, sag ihm, dass du dir Sorgen um seine Gesundheit machst und dass dich seine Symptome sehr belasten. Hoffentlich ueberwindet er dann seine Hemmungen, zum Arzt zu gehen, und laesst endlich untersuchen.
MfG, Dr. Karin Anderson

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

12.07.2008 um 03:38
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

11

4.643

23.02.2006 um 17:02
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

0

1.476

20.12.2003 um 01:30
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

5

1.427

30.03.2009 um 15:37
von FilmbüroBW Direkt zum letzten Beitrag springen

0

945

25.10.2005 um 19:32
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

14

1.617

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung