Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

01.07.2004 00:05 Zitieren Zitieren

mike
Pointer-User

01.07.2004 00:05 Zitieren Zitieren

schule

Hi ich bin 17 jahre, hab 2003 eine ausbildung angefangen und möchte jetz weiter lernen! die meisten werden froh sein dass sie aus der schule raus sind,ich will wieda rein. ich besitze den bay. quali, wie stell ich das am besten an? gibt es da überhaupt möglichkeiten, ohne meine lehre abzuschliessen? achja mein durchschnitt war 2,7. is zwar ned besonders toll aba ich hoff dass das geht.
ich danke schon mal im vorraus.

09.07.2004 21:35 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

09.07.2004 21:35 Zitieren Zitieren

Lieber Mike, ich finde es toll, dass du den Mut hast, wieder die Schulbank zu druecken, um doch noch einen qualifizierteren Schulabschluss zu machen. In jedem Bundesland sind die Bedingungen etwas unterschiedlich. Ich kann dir daher nur generell ein paar Tipps geben. Willst du wieder eine Tagesschule besuchen? Dann solltest du dich direkt an die Schule deiner Wahl wenden oder beim Schulamt erkundigen, wie du am besten wieder einsteigen kannst. Du koenntest auch zu einer Abendschule gehen ( da bist du dann allerdings eher mit Aelteren zusammen). Diese Moeglichkeit wird vor allem von Leuten genutzt, die tagsueber arbeiten, oder Kinder haben. Eine abgeschlossene Lehre ist dann oft Voraussetzung, wenn du eine bestimmte Fachschule besuchen moechtest.
Es kommt darauf an, was du als berufliches Ziel vor Augen hast. Moechtest du einen hoeheren Schulabschluss, um zu studieren oder eine Ausbildung zu machen, die diesen Schulabschluss voraussetzt? Dann solltest du zu einer Tages- oder Abendschule gehen. Oder willst du eine Fachschule besuchen, die eine bestimmte (z. B. kaufmaennische, technische usw.) Ausrichtung hat?. Dann hast du vermutlich bessere Chancen, wenn du erst einmal deine Lehre beendest.
Ich bin sicher, dass du es schaffen wirst, und druecke dir den Daumen,
MfG, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

06.03.2014 um 20:17
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

25

75.330

23.01.2009 um 17:14