Community

Foren-Suche

Login

Forum > Forum

Tausche dich hier mit der Pointer-Community über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit aus. Das Pointer-Forum wird moderiert, weshalb die Beiträge zeitverzögert online gehen.

05.12.2006 12:54 Zitieren Zitieren

Facebook-User Unregistriert
Facebook-User


05.12.2006 12:54 Zitieren Zitieren

Berufsakademiestudent=ordentlich Studierender?

Hi
Da ich ab Oktober 2007 an der Berufsakademie in Stuttgart studieren werde, habe ich eine Frage bezüglich der Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung:
Gilt man als Berufsakademiestudent auch als ordentlich Studierender und ist damit von Beiträgen bei diesen Versicherungen befreit?
Das Studium an der BA (=Berufsakademie) sieht so aus, dass ich je ein Vierteljahr Praxis in meinem Ausbildungsbetrieb und ein Vierteljahr Theorie an der BA habe, aber durchgehend ein Ausbildungsgehalt vom Unternehemen erhalte.
Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
Gruß Michael

22.01.2007 16:43 Zitieren Zitieren

Facebook-User Unregistriert
Facebook-User


22.01.2007 16:43 Zitieren Zitieren

Hallo,

ich habe selbst an einer BA studiert und muss dich leider enttäuschen. Da du sicher einen Ausbildungsvertrag erhalten hast und nicht als Werkstudent oder Praktikant angestellt bist, giltst du nicht als Student. Solltest du allerdings nur einen Praktikantenvertrag erhalten, kommt es sicher auf eine Frage bei einer KV an...

Grüße, Marina

22.01.2007 16:47 Zitieren Zitieren

Facebook-User Unregistriert
Facebook-User


22.01.2007 16:47 Zitieren Zitieren

Hallo,

ich hab selbst an einer BA studiert. Es kommt darauf an, welchen Arbeitsvertrag du hast. Ich hatte einen ganz normalen Ausbildungsvertrag und galt daher nicht als Student, sondern habe alle Beiträge voon meinem Bruttogehalt prozentual abführen müssen. Bzw. wurden mir abgezogen.
Vielleicht wäre es anders, wenn du nur immer als Praktikant oder Werkstudent eingestellt wirst. Aber ich glaube zu wissen, dass da die BA nicht mitmacht....

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

14.02.2004 um 16:11
von Sylvia Scharek Direkt zum letzten Beitrag springen

2

1.118

10.10.2010 um 12:10
von Shirley Direkt zum letzten Beitrag springen

2

1.509

29.09.2016 um 15:53
von Tara Direkt zum letzten Beitrag springen

1

10.062

20.03.2017 um 07:17
von Facebook-User Jaclyn Theobald Direkt zum letzten Beitrag springen

2

373

Halloween
Marisa

23.10.2014 um 22:00
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

1

891

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung