Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

17.05.2004 09:09 Zitieren Zitieren

Johan
Gast

17.05.2004 09:09 Zitieren Zitieren

Zahnspange

Hallo Forumgemeinde, ich habe mal eine Frage.
Ich habe seit kurzem eine feste Zahnspange, mit der ich bis jetzt auch keine großen Probleme hatte.Eigendlich gefällt sie mir auch ganz gut. Habe mir sogar blaue Bänder ausgesucht. Blau ist meine Lieblingsfarbe. Ich wollte aber mal wissen, ob es bestimmte Tips gibt, zum Beispiel zur Pflege oder zum Essverhalten. Muss ich wirklich auf Kaugummi und auf Nüsse verzichten? Schließlich will ich nichts an der Spange beschädigen. Wie viele von Euch müssen auch eine Spange tragen? Wie geht ihr damit um? Nach dem Verstellen habe ich z.B. leichte Schmerzen beim Essen (Kauen). Ist das normal?
Danke im Vorraus. Gruß Johan (15 Jahre)

17.05.2004 14:41 Zitieren Zitieren

Miri
Gast

17.05.2004 14:41 Zitieren Zitieren

hallo,
ich hatte auch ne zahnspange,ist aber schon länger her.
also ich hab eigentlich auf gar nix verzichtet,man kann die zahnspange danach ja immer wieder reinigen,wenn man z.b nüsse oder nen schokoladenbrötchen oder so isst.
denn wenn man das so eng sieht kann man eigentlich nur noch joghurt essen...
in der apotheke gibt es so extra bürsten,womit du zwischen die zwischenräume kommt.die haben eine ganz kleine und feine bürste.und ansonsten musst du dir halt wie normal auch die zähne putzen!und das die zähne nach dem verstellen der zahnspange wehtun ist auch ganz normal,weil die zähne ja so " zurückgedrückt "werden ,aber das geht nach einigen tagen wieder.tschau,miri
hoffe ich konnte dir helfen

17.05.2004 15:11 Zitieren Zitieren

Ann-Kathrin
Gast

17.05.2004 15:11 Zitieren Zitieren

Hallo!

Ich habe nun auch schon länger eine Zahnspange und ich finde es auch gar nicht schlimm.
Um die Zähne richtig zu pflegen habe ich mir eine Munddusche, eine Zahnbürste für die Zahnspange und eine Einbüschelzahnbürste. Ich putze meine Zähne 3mal am Tag. Wenn ich zwischendurch noch etwas esse, spül ich sie nur mit der Munddusche aus. Und das du nach dem Verstellen des Drahtes leichte schmerzen hast ist auch ganz normal. Außerdem kannst du Kaugummis kauen und Nüsse essen. Dies beschädigt die Zahnspange nicht. Die Nüsse bleiben halt nur ein bisschen in der Spange hängen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Viele Grüße

Ann-Kathrin (13)

18.05.2004 13:59 Zitieren Zitieren

Johan
Gast

18.05.2004 13:59 Zitieren Zitieren

Ja Danke. Ihr konntet mir wirklich weiterhelfen.
Viele Grüße

26.05.2004 05:21 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

26.05.2004 05:21 Zitieren Zitieren

Lieber Johan, Zahnspangen gehoeren inzwischen ja tatsaechlich schon praktisch zum normalen Kinder- oder Jugendlichenalter. Zu den praktischen Hinweisen der anderen brauche ich eigentlich nichts mehr hinzuzufuegen, Ann-Kathrin und Miri haben schon alles Wesentliche dazu gesagt. Ich wuerde dir auch empfehlen, eine elektrische Zahnbuerste und Munddusche zu benutzen und wirklich ganz penibel regelmaessig nach den Mahlzeiten zu putzen bzw. zu duschen, damit deine Zaehne nach Ende der kieferaerztlichen Behandlung nicht nur gerade, sondern auch gesund sind. Wenn sich Essensreste in der Spange verfangen und nicht entfernt werden, kann es sonst leicht zu Bakterienbesiedelung und Kariesbefall kommen.
Alles Gute fuer deine Behandlung, Dr. Karin Anderson

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

17.02.2012 um 12:34
von Judith Direkt zum letzten Beitrag springen

9

2.363

flamenco
lith

18.02.2004 um 14:58
von lith Direkt zum letzten Beitrag springen

1

863

Haare auf Rücken
Ghostwriter

13.11.2002 um 10:10
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

1.106

24.04.2012 um 21:54
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

7

1.542

23.03.2005 um 16:42
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

751

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung