Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

22.04.2004 00:52 Zitieren Zitieren

Prinzesschen
Gast

22.04.2004 00:52 Zitieren Zitieren

erster Schritt...

Hallöchen!
N`Abend, ihr Lieben.Bin grad echt mal verzweifelt...
Aaalso,sicher kennt jeder von euch diese blöde SituationGroßes Lächelna ist jemand, der einem total gut gefällt, mit dem man sich (unbedingt!) auch mehr vorstellen kann und zu dem man auch einen einigermaßen guten Kontakt hat,d.h. "Hallo" und "Tschüss" und halt öfters das ein oder andere Sätzchen wechseln.Bei mir ist es so, dass ich vor etwa einem 3/4 Jahr einen echt tollen Typen (3Jahre älter als ich-17-) kennen gelernt hab, als wir ein paar Tage mit dem Fitness Studio zelten waren.So von meiner Seite hätte da sofort was draus werden können, wenn da nicht diese sch** Schüchternheit wäre.Und überhaupt, wenn ich mal so drüber nachdenke war ich zu dieser Zeit etwas komisch drauf,lag vielleicht daran, dass ich mich nicht wirklich wohl fühle, wenn ich mit Menschen zusammen bin, die ich nicht so gut kenne.Nach diesem Ausflug hab ich ihn halt noch ein paar Mal gesehen, aber nie den Mut gehabt- obwohl Mut kann man nicht wirklich sagen , lag wohl eher daran, dass mir nichts eingefallen ist- ein etwas "tiefer gehendes" Gespräch mit ihm zu führen.Jedenfalls hab ich auch kurz danach das Training einige Zeit (5-6 Monate) unterbrochen und ihn auch sonst nicht gesehen, wenn ich mich zwischendurch mal aufgerafft habe.Vor ein paar Wochen hab ich also wieder angefangen regelmäßig trainieren zu gehen.Natürlich hab ich ihn auch sofort wieder getroffen (...wenn man an nichts Böses denkt...)und hab beschlossen, dass da jetzt mal endlich was passieren muss! Aber leider ist da wieder dieses alte Spielchen: Sobalt die Person näher als 10m kommt,kriegt man Beklemmungen.Bei mir kommt noch hinzu(ist mir eigentlich auch noch nie passiert und wünsche ich auch keinem),dass ich wirklich zu gar nichts mehr fähig bin:mir wird schlecht,ich kann nicht mehr denken, meine Hände sind eiskalt und fangen an zu schwitzen.O.K.,ein bißchen hat es sich schon gebessert, ist aber immer noch schlimm.Aber immer wenn ich mich mit ihm unterhalte, hab ich das Gefühl,dass ich nur Mist erzähle.So was total langweiliges halt,z.B.über irgendwelche Klausuren , die ich schreibe oder was ich noch dafür lernen muss...Der muss echt denken, ich hab keinen Spaß am Leben.Das bin aber einfach nicht ich,weil mich das alles im Moment überhaupt nicht interessiert und man mich auch sonst eher als leicht durchgeknallte Person kennt, die gerne mit Freunden zusammen ist und weggeht.Naja,das Problem ist , mir fällt in dem Moment einfach nichts anderes ein.Letztens hab ich halt gedacht, "überwindeste mal deinen inneren Schweinehund und gehst mal hin und laberst ihm einfach einen rein".Hab dann auch was ganz "verrücktes" gemacht und ihn gefragt, was er so am Wochenende gemacht hat und ob er schon weiß, was er am ersten Mai macht (mal die Lage abchecken*lol*).Als wir dann so nett geplaudert haben,bevor er mir die frage beantwortet konnte,kam eine ziemlich gute Freundin von ihm um die Ecke geschossen und ich stand dann da...Hab ihn auch seit dem nicht mehr gesehen.Weiß auch nicht, das war alles so komisch. Der hat mir noch nicht mal "Tschüss" gesagt (jaaa,so was nimmt mich echt mit),obwohl er sonst immer extra noch mal zu mir kommt, wenn er mich sieht und ich auch sonst beim Begrüßen nie was machen muss.Der kommt halt irgendwie immer von alleine...Mein Problem ist , dass ich ja bereit bin mal zum Punkt zu kommen.Aber ish weiß einfach nicht wie.Und einfach mal auf doof zu fragen, ob er mit mir was trinken geht ist mir zu blöd.Dafür hatte ich noch nie ein Händchen.

Wär schön, wenn mir irgendwer da draußen einen weisen Ratschlag geben könnte...

03.05.2004 03:49 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

03.05.2004 03:49 Zitieren Zitieren

Liebe Prinzesschen, du hast doch schon einen recht guten Anfang gemacht. Fuer Schuechterne ist es immer sehr schwer, sich - und seine Hemmungen - zu ueberwinden, auf den Gegenstand seines Interesses zuzugehen und ihn direkt anzusprechen. Ich koennte mir nach deiner Beschreibung sehr wohl vorstellen, dass der Junge ebenfalls recht schuechtern ist. Vielleicht hat ihn die Situation, wo euch die Freundin ploetzlich ins Gespraech platzte, verlegen gemacht, und deshalb ist er ohne Gruss gegangen. Du sagst doch, dass ihr euch gerade gut unterhalten hattet, als das passierte, und dass er normalerweise grossen Wert darauf legt, dich zu begruessen und zu verabschieden. Wenn er kein Interesse an dir haette, wuerde er das bestimmt nicht so offensichtlich gezielt tun. Und Begruessung und Abschied sind auch fuer einen schuechternen Menschen unverfaenglich und faellen daher leichter, als ein spontanes Gespraech.
Ich wuerde dir raten, auf dem aufzubauen, was du bereits eingeleitet hast. Wenn du ihn das naechste Mal siehst, sag doch einfach zu ihm, dass du es schade fandest, dass euer Gespraech so ploetzlich unterbrochen wurde. Benutz deine Schuechternheit als Aufhaenger (das hilft dir auch, sie zu ueberwinden!), sag ihm, dass du gerade froh warst, dass du deine uebliche Schuechternheit ueberwunden hattest, und ihn fragen konntest, was er so vorhat. Damit gibst du ihm die Gelegenheit, seine Hemmungen ebenfalls zu ueberwinden, und dir zu antworten. Wenn diese freundliche Einladung nicht hilft, hilft leider gar nichts. Dann weisst du zumindestens, woran du bist, und dass ausser “Hallo” und “Tschuess” nicht mehr aus der Sache werden kann.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

17.06.2013 um 12:37
von Spocky123 Direkt zum letzten Beitrag springen

1

636

ist er zu gross ?
Unregistriert