Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

21.04.2004 17:20 Zitieren Zitieren

Lovely
Pointer-User

21.04.2004 17:20 Zitieren Zitieren

hoher Puls?!?!?

In Sport müssen wir immer den Puls messen. Mein normaler Puls war: 102! Ich hatte fast überall den höchsten. Jetzt denken viele das ich rauche etc. Ich mach das aber alles nicht! Einmal wollte sie mich sogar zum Arzt schicken (meine Sportlehrein). Ich finde das total lächerlich, was ist an einem hohen Puls denn schlimm. Außerdem bin ich in der Schule sowieso immer nervös, obwohl wir an dem Tag keine Arbeit geschrieben haben.

02.05.2004 05:30 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

02.05.2004 05:30 Zitieren Zitieren

Liebe Lovely, die Haeufigkeit, mit der ein menschliches Herz schlaegt, also der Puls, haengt von verschiedenen Faktoren ab, vom Alter, von koerperlicher Fitness und von der Gefuehlslage, in der man sich befindet. Bei Babys und Kleinkinder schlaegt das Herz ziemlich schnell, weil es klein ist und sich haeufiger zusammenziehen muss, um die noetige Menge Blut durch den Kreislauf zu pumpen (120 mal pro Minute). Bei aelteren Kindern schlaegt das Herz in Ruhe etwa 90 mal, bei Erwachsenen ueber 18 liegt der Ruhepuls im Durchschnitt bei 70. Die Schwankungsbreite betraegt allerdings zwischen 60 und 100. Bei Sportlern schlaegt das wohltrainierte Herz besonders kraeftig, daher reicht bei ihnen ein langsamerer Puls, um ausreichend Blut zu befoerdern. Wenn man aengstlich, aufgeregt oder gestresst ist, steigert sich die Herzfrequenz, der Puls ist beschleunigt.
Dein Ruhepuls von 102 ist, wenn du dich gesund und leistungsfaehig fuehlst, noch kein Anlass zur Besorgnis. Du sagst ja ausserdem, dass du in der Schule immer nervoes und angespannt bist. (Was stresst dich denn eigentlich so?) Du kannst ja vorsorglich deinen Puls mal zuhause selbst zaehlen, wenn du Ruhe hast und nicht nervoes bist. Dafuer brauchst du eine Uhr mit Sekundenzeiger, wenn du deinen Puls (Handgelenk, Hals) gefunden hast, warte bis der Zeiger auf der 12 ist, dann zaehle so lange, bis eine viertel Minute um ist. Diese Zahl mal 4 ergibt den Puls.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

09.05.2004 18:29 Zitieren Zitieren

Lovely
Pointer-User

09.05.2004 18:29 Zitieren Zitieren

Ich bin in der Schule angespannt weil ich sie hasse! Ich fühle mich dort total unwohl, ich bin total schüchtern und bin froh wenn ich nach Hause kann!

13.05.2004 02:47 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

13.05.2004 02:47 Zitieren Zitieren

Liebe Lovely, ich kann mir schon vorstellen, dass solche Anspannung und Sichunwohlfuehlen den Puls beschleunigen. Geht es dir denn ganz grundsaetzlich so, weil du so schuechtern bist, oder liegt es an deiner Klasse oder deinen Lehrern, dass du die Schule hasst? Wenn du magst, schreib doch mal mehr, was dir da so zu schaffen macht.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

15.01.2006 um 11:13
von Joey Direkt zum letzten Beitrag springen

0

1.487

03.02.2014 um 23:53
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen