Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

25.03.2004 22:37 Zitieren Zitieren

Gast

25.03.2004 22:37 Zitieren Zitieren

Blähungen

Hallo, ich habe seit ca. einem Monat aufgehört zu rauchen. Insgesamt habe ich 10 Jahre geraucht. Seit dem ich aufgehört habe zu rauchen, habe ich extreme Blähungen. Mittlerweile hörte ich aus meinem Freundeskreis, dass dieses Problem viele Leute haben, doch leider kann ich nichts im Internet dazu finden. Wie lange hält das an? Liegt das daran, dass sich der Körper umstellt und was kann ich dagegen tun? (Ich esse gesund, bewege mich regelmäßig und halte es trotzdem nicht mehr aus) Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen würde.

26.03.2004 09:03 Zitieren Zitieren

Lars
Pointer-User

26.03.2004 09:03 Zitieren Zitieren

Das kenn ich. habe das rauchen an jenem berühmten schwarzen Montag aufgegeben als sie den Kippenprei verzehnfacht haben oder so. Aber das mit den Blähungen hört nach vier fünf Wochen auf sagt ein Kumpel der alles schon hinter sich hat. Also stay cool und lass die Kippen weiter weg.
Lars

01.04.2004 17:18 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

01.04.2004 17:18 Zitieren Zitieren

Liebe Lisa, zwar sind mir bisher keine wissenschaftlichen Untersuchungen ueber den Zusammenhang zwischen Nikotinentzug und Blaehungen bekannt, aber ich halte ihn durchaus fuer moeglich. Wenn du aufhoerst zu rauchen, muss sich dein Koerper erst einmal auf die veraenderte Situation einstellen und zunaechst einmal verlangsamt sich der Stoffwechsel (auch ein Grund, warum viele Ex-Raucher erst einmal an Gewicht zunehmen). Blaehungen entstehen, wenn die Nahrung im Magen-Darm-Trakt nicht schnell und gruendlich genug aufgeschlossen und verdaut wird. Die unverdauten Speisereste fangen dann anstatt dessen an zu gaeren, was sehr viel Gase freisetzt.
Du tust ja offenbar bereits eine Menge, um deine Verdauung zu unterstuetzen, indem du dich gesund ernaehrst und dich regelmaessig bewegst. Du solltest versuchen, moeglichst viele Ballaststoffe mit deinen Mahlzeiten zu dir zu nehmen, also Vollkornprodukte, Obst, Salat zu essen. Wenn du dazu noch Leinsamenschrot mit Joghurt, Buttermilch oder Kefir mischt und Trockenpflaumen als Snack vertilgst, hilfst du nicht nur deiner Verdauung auf, sondern tust auch etwas fuer deine Gesundheit.
Wenn gar nicht anderes hilft, solltest du dir ein Medikament gegen uebermaessige Blaehungen aus der Apotheke holen. Auf keinen Fall allerdings solltest du Abfuehrmittel nehmen, die bringen deine Verdauung nur noch mehr durcheinander.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Vorhaut
Unregistriert

25.10.2014 um 17:55
von 24680 Direkt zum letzten Beitrag springen

3

530