Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

15.03.2004 12:34 Zitieren Zitieren

Klaudia
Gast

15.03.2004 12:34 Zitieren Zitieren

Schwindelgefühl

Ich (16) leide täglich an einer Art Schwindel. Es dreht sich nichts, ich bin nur nicht ganz da, fühl mich schlapp...ein mal bin ich fast zusammen geklappt. Dazu muss ich sagen, dass ich recht dünn bin, wenig esse und trinke und acuh ein Sportmuffel bin :-/ War beim Doc und dieser untersuchte mich. Es ist nichts, habe zu niedrigen Blutdruck, soll mich mehr bewegen und ich bekam Tropfen. Aber natürlich habe ich die Nebenwirkungen gelesen und "trau" mich jetzt nicht mehr die Tropfen zu nehmen, obwohl ich endlich will, dass es mir besser geht und mein Leben nicht mehr an mir vorbei zieht. Nebenwirkugen wie Übelkeit und Erbrechen stehen doch bei allen Dingen oder? Und das heißt doch nicht, dass auch ich das kriege...
Hat vielleicht wer Erfahrung mit Blutdruck steigernen Mittel/Tropfen?
Ich kenne zwei Leute die solche auch bekommen haben und die helfen...

21.03.2004 21:09 Zitieren Zitieren

madi
Gast

21.03.2004 21:09 Zitieren Zitieren

ich hab zwar keine erfahrungen mit blutdruckmitteln, aber ich hab auch immer niedrigen blutdruck und schwindelgefühle und klappe auch ab und zu zusammen, aber ich bekomme dann immer traubenzucker, der mich dann aufbaut. außerdem hab ich angefangen sport zu machen und trinke und esse mehr, da ich früher auch immer sehr wenig gegessen hab. versuch es einfach mal so, wenn du keine medikamente nehmen magst, mag ich auch nicht. aber ich hab es auch anders in den griff bekommen. ich wünsch dir viel erfolg!

22.03.2004 14:40 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

22.03.2004 14:40 Zitieren Zitieren

Liebe Klaudia, wenn man einen niedrigen Blutdruck hat, wird einem oft etwas flau oder schwarz vor Augen. Das passiert besonders morgens auf nüchternen Magen, oder wenn man lange stehen muss oder schnell aus dem Sitzen oder Liegen hochkommt. Daran ist im Prinzip nichts Bedrohliches, es geht auch vielen Jugendlichen so, aber es kann durchaus lästig sein und auch die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Diese Art von Schwindelgefühl verschwindet sofort, wenn man, wie Madi schon sagt, etwas isst oder trinkt. Wenn man seinen Kreislauf in Schwung bringt, zum Beispiel durch abwechselnd warmes und kaltes Duschen morgens (kalt am Schluss), Gymnastik macht oder Sport treibt, ist der Blutdruck weniger labil und man wird weniger leicht schwindelig.
Die Tropfen, die dir dein Arzt verordnet hat, sollen deinen Blutdruck lediglich stabilisieren, sie erhöhen ihn aber nicht. Auf den Beipackzetteln muss aus juristischen Gründen jede kleinste Nebenwirkung, die irgendwann mal bei irgendjemandem aufgetreten ist, aufgelistet werden, auch wenn sie extrem selten ist. Du brauchst dir deswegen also eigentlich keine Sorgen machen, es ist eher unwahrscheinlich, dass du diese Nebenwirkungen an dir spüren wirst. Besser als Medikamente zu nehmen wäre es allerdings, wenn du, wie Madi rät, zum Einen regelmässig essen und vor allem ausreichend trinken würdest und dir etwas mehr Bewegung verschafftest. Ausserdem kannst du, wenn du weisst, dass dir leicht flau oder schwarz vor Augen wird, immer einen kleinen Snack in der Tasche haben. Traubenzucker wirkt zwar sehr schnell, weil er unmittelbar ins Blut übergeht, eine gesündere Alternative wäre es allerdings, Trockenfrüchte wie Pflaumen oder Aprikosen oder ein paar Nüsse zu knabbern.
MfG, Dr. Karin Anderson

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Penis geruch
Anonymer Gast

10.01.2010 um 15:14
von Malte_C Direkt zum letzten Beitrag springen

1

1.030

04.01.2014 um 15:34
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

4

9.091

19.02.2003 um 12:03
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

1

1.180

11.10.2006 um 13:17
von arwin Direkt zum letzten Beitrag springen

2

4.455

28.03.2007 um 15:27
von bellawella Direkt zum letzten Beitrag springen

0

947

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung