Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

28.02.2004 16:36 Zitieren Zitieren

Tine
Gast

28.02.2004 16:36 Zitieren Zitieren

Homepage

Hi ich habe eine wichtige Frage. Wie erstellt man eine Homepage und wie setzt man sie dann ins Internet? Es ist wichtig!!! Muss das so schnell wie möglich für die schule machen

28.02.2004 17:41 Zitieren Zitieren


Gast

28.02.2004 17:41 Zitieren Zitieren

Hi Tine.

Eine Homepage kann man auf viele Arten und Weisen erstellen.

Ich stelle dir hier einmal 3 verschiedene Möglichkeiten vor.

1. Möglichkeit: http://www.beepworld.de
Da kannst du dich anmelden und deine Seite über ein Webinterface gestalten. Für Anfänger sehr gut geeignet, jedoch gibt es kaum gestalterische Möglichkeiten. Diese Methode sollte man auch nur für die allererste Homepage benutzen. Webspace gibts bei der Anmeldung.

2. Möglichkeit: WYSIWYG-Editoren (What You See Is What You Get-Editoren)
Bei WYSIWG-Editoren wie Microsoft Office Frontpage oder Dreamweaver (30 Tage Testversion: http://www.zdnet.de/downloads/programs/d/e/de000IDE-wc.html) gestaltest du deine Homepage so, wie sie im Endeffekt dann im Internet aussehen wird. Diese Art der Homepage-Erstellung schränkt einen teilweise trotzdem ein, auch wenn dies immernoch besser als Möglichkeit 1 ist.

3. Möglichkeit: Text-Editor
Bei Texteditoren schreibst du den Quelltext direkt (WYSIWYG-Editoren machen dies selbstständig). Um mal zu sehen, wie das ist, guck dir mal den Quelltext einer Seite an (Beim Internet Explorer: Ansicht -> Quelltext anzeigen). Ein gutes Programm, dass auch für Anfänger geeignet ist heißt phase5 (Download: http://ftp-uploader.de/cgi-bin/download.pl?file=phase52 Dieses Programm ist Freeware!). Der Vorteil bei Texteditoren ist, man kann sämtliche Seiten slebstständig gestalten, es bleiben alle Möglichkeiten offen. Nachteil: Man muss sich schon mit HTML auskennen, jedenfalls ansatzweise, um Homepages auf Quelltextebene zu bauen.

So, dass ist natürlich nicht alles. Zu den Möglichkeiten 2 und 3 brauchst du zusätzlich noch Webspace um deine Homepage hochladen zu können. Dabei gibt es 2 Möglichkeiten. Einmal das uploaden per FTP, diese ist zu bevorzugen, die zweite ist per File-Manager, dabei wird jede Datei zum Teil einzeln über ein Web-Formular hochgeladen. Die Art kommt auf deinen Webspaceprovider an.

Wenn dir Freewebspace reicht, kann ich dir folgende empfehlen:
http://www.arcor.de FTP und 25 MB Speicher
http://www.piranho.com File Manager und unbegrenzt Speicher (Achtung: File Manager spinnt hin und wieder).
http://www.tripod.de Webspace mit einigen Extras, jedoch mit Werbung und zum Teil ziemlich langsam.

Dies ist nur eine kleine Auswahl, weitere findest du ohne Probleme im Netz.

Worauf du achten solltest, Dateinamen IMMER klein, da Home.html und home.html unterschiedliche Dateien sind. Es vereinfacht die Verlinkung (Verknüpfung verschiedener Seiten) um ein vielfaches.

Unter http://www.piranho.com/home/workshops/showcat2.php?cat1=1&cat2=1 findest du viele Workshops zum Thema HTML. Dort finden auch Anfänger das Richtige. Das Board http://www.piranho.com ist davon sowieso abgesehen auch gut für Anfänger, dort werden meist Fragen innerhalb kurzer Zeit zum Thema HTML etc beantwortet. Eine Anmeldung lohnt sich, nicht nur wegen des Webspaces.

Auf http://selfhtml.teamone.de findest du eine Befehlsreferenz und viele Beispiele für HTML. Ein Muss für jeden Anfänger, Fortgeschrittenen und Profi. Eine bessere Übersicht gibt es nicht.
Sofern du mit der Text-Editor gleich anfangen möchtest ist dies ein prima Anfang: http://selfhtml.teamone.de/html/index.htm

Bei Fragen einfach nachfragen oder per ICQ: 140449268
Das nun ein kleiner Einblick. HTML sieht vielleicht am Anfang schwer aus, aber es ist einfach, sobald man das Prinzip verstanden hat und auch 10 jährige bekommen schon super Pages hin.

Gruß Kevin

28.02.2004 23:18 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

28.02.2004 23:18 Zitieren Zitieren

Wow!!!
Soviel wuerde ich auch gern zu diesem Thema wissen.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

01.03.2004 17:51 Zitieren Zitieren

Tine
Gast

01.03.2004 17:51 Zitieren Zitieren

Danke Kevin, du hast mir sehr weitergeholfen. Ich werde es gleich in den nächsten Tagen versuchen.

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

19.10.2011 um 00:15
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

771

Penis zu klein ?
Unregistriert

03.01.2015 um 20:00
von 24680 Direkt zum letzten Beitrag springen

1

180

28.12.2007 um 04:54
von LeViNa1991 Direkt zum letzten Beitrag springen

2

945

Couchsurfen
Unregistriert

17.01.2010 um 11:23
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

8

1.776

09.07.2008 um 13:52
von Delirious Direkt zum letzten Beitrag springen

6

2.526

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung