Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

19.02.2004 14:40 Zitieren Zitieren

Babsi 21 aus Köln
Gast

19.02.2004 14:40 Zitieren Zitieren

Haare

Hallo, ich hab ne wichtige Frage. Welche Nährstoffe (welche speziellen Vitamine usw.) benötigt das Haar um schön zu sein und schnell zu wachsen. Ich mache zur Zeit eine Diät und esse fast nur obst, gemüse und trinke wasser. ich will dei nährstoffe für das haar nicht vergessen, weil ich lange schöne haar bekommen will. danke schon mal. die beantwortung ist mir sehr wichtig

21.02.2004 12:33 Zitieren Zitieren

Sylvia Scharek
Gast

21.02.2004 12:33 Zitieren Zitieren

Liebe Babsi,

für deine Gesundheit - also auch für gesunde und schöne Haare - ist es wichtig, dass du dich ausgewogen und abwechslungsreich ernährst.
Wie du schreibst, isst du zurzeit nur Obst und Gemüse und trinkst Wasser. Dann fehlen dir aber wichtige Stoffe, die z.B. nur in Fleisch und Milchprodukten vorkommen. Dazu gehört das Vitamin B12 (Cobalamin), das für alle Wachstumsvorgänge des Organismus - also auch Haarwachstum- wichtig ist. Auch Zink, das mit für einen funktionierenden Stoffwechsel sorgt, kommt hauptsächlich in Fleisch, Milchprodukten und Fisch vor. Häufig wird es bei Diäten zu wenig zugeführt! Weitere für dich wichtige Vitamine sind z.B. das Biotin, welches eine zentrale Rolle im Energiestoffwechsel spielt. Es kommt in Nüssen, Möhren, Milch, Sojabohnen, Spinat, Avocado und Bananen vor. Das Vitamin B2 (Riboflavin) - ebenfalls wichtig für gesunde Haut und Wachstum - kommt auch in Milch und Milchprodukten, Fisch, Kartoffeln, Vollkornerzeugnissen und Bierhefe vor.
Du siehst also, dass neben Obst und Gemüse auch Milchprodukte, Fisch und Vollkornprodukte wichtig sind. Außerdem solltest du beachten, dass viele Vitamine lichtempfindlich und hitzeempfindlich sind. Also Obst und Gemüse dunkel aufbewahren, frisch zubereiten und möglichst viel Rohkost essen. Für die fettlöslichen Vitamine immer einen Tropfen - am besten kalt gepresstes - Öl dazu geben. Wenn du dich so ausgewogen ernährst, müsstest du alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe erhalten.
MfG Sylvia Scharek

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

18.02.2013 um 15:02
von 24680 Direkt zum letzten Beitrag springen

2

591

Liebeskummer
Karina