Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

13.02.2004 13:51 Zitieren Zitieren

Miri
Gast

13.02.2004 13:51 Zitieren Zitieren

Konzentration+Gedächtnis

habe eine frage...gibt es irgendwelche möglichkeiten seine konzentration zu steigern..meine mutter meinte ich soll kleine textpassagen auswendig lernen..somit trainiere ich mein gedächtnis und meine konzentration..stimmt das? gibt es noch andere methoden. ist sehr wichtig für mich, da ich allein schwierigkeiten hab, im unterricht zuzuhören..lass mich schnell von inneren gedanken ablenken. danke im voraus

17.02.2004 14:48 Zitieren Zitieren

Sylvia Scharek
Gast

17.02.2004 14:48 Zitieren Zitieren

Liebe Miri,

mit dem Auswendiglernen von Gedichten oder kleinen Textpassagen trainierst du deine Merkfähigkeit und dein Gedächtnis, da hat deine Mutter recht. Aber so, wie du dein Problem beschreibst, hast du im Unterricht eher Schwierigkeiten, dem Lehrer zuzuhören. Das kann natürlich viele Ursachen haben. Vielleicht bist du schlichtweg müde und schaltest deshalb ab. Dann solltest du in erster Linie für ausreichenden Schlaf sorgen. Im Unterricht selber hilft es, bei Müdigkeit die Muskeln anzuspannen, sich unauffällig etwas zu recken und strecken, denn das aktiviert nicht nur die Muskeln sondern auch das Gehirn und verbessert so die Konzentration. Falls du Sorgen oder Stress hast und die Gedanken daran dich ablenken, dann wäre vielleicht das Erlernen einer Entspannungsmethode ganz hilfreich. Bei der Entspannung lernt man die Aufmerksamkeit besser zu lenken und somit die Konzentrationsfähigkeit zu schulen. Falls du den Unterricht zu langweilig findest oder etwas nicht verstehst, versuche trotzdem, dich aktiv am Unterricht zu beteiligen! Das bringt Abwechslung, macht alles interessanter und deine Gedanken können bei der Sache bleiben. Viel Erfolg! MfG Sylvia Scharek

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

16.01.2008 um 19:23
von I Love You Direkt zum letzten Beitrag springen

5

1.963

kleiner penis
Unregistriert

20.04.2007 um 19:14