Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

22.01.2004 22:24 Zitieren Zitieren

Karen
Gast

22.01.2004 22:24 Zitieren Zitieren

wichtig! brauche schnell rat!

ich weiß nicht mehr weiter...letztens habe ich meine freundin in der umkleidekabine angeschaut..die ganzen arme waren vernarbt und neue schnitte dabei. alle anderen machen sich lustig darüber, dass sie immer lange Tops anzieht..ich mache mir Sorgen...ich wollte sie darauf ansprechen, aber sie sagt immer, ich würde das eh nicht verstehen. Ich würde ihr so gerne helfen!Ich hab sowas selbst mal gemacht als es mir ganz mies ging- aber nur einmal- sozusagen als hilferuf. das hat sie sich bestimmt selbst zugefügt! da muss ich doch etwas machen können! vielleicht tut sie sich ja was an..? ich möchte sie jetzt auch nicht drengeln...oder ihr zeigen wieviele sorgen ich mir mache..ich glaube das bringt nichts...was soll ich denn jetzt halten? die macht sich doch fertig!....und es tut mir so leid..hätte ich vorher mit ihr geredet..hääte sie mir ihre sorgen erzählen können..vielleicht hääte sie das dann nicht gemacht?!.....sie braucht doch jemanden zum reden? wo find ich den denn? sie hat gesagt sie will mit keinem reden. sie könnte keine gespräche führen. kann man sowas denn nicht über telefon oder internet machen?
bitte- bitte sagt mir wie ich ihr helfen kann...

29.01.2004 03:35 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

29.01.2004 03:35 Zitieren Zitieren

Liebe Karen, Nathalie hat mit ihrer Schilderung einer aehnlichen Erfahrung schon Vieles gesagt, was ich ebenfalls wichtig finde. Deine Freundin hat mit Sicherheit grosse seelische Probleme und leider eine Methode gefunden, ihren inneren Druck abzubauen, indem sie ihre aufgestauten traurigen, wuetenden und frustrierten Gefuehle gegen sich selber richtet.
Sie glaubt, dass niemand sie verstehen, geschweige denn ihr helfen kann, und wehrt darum jeden Versuch ab, darueber mit ihr ins Gespraech zu kommen. Daher machst du dir unnoetig Vorwuerfe, dass du sie nicht eher darauf angesprochen hast. Aber Nathalie hat Recht - wenn du ihr zeigst, dass du sie wegen ihres selbstverletzenden Verhaltens nicht ablehnst, sondern dir als Freundin Sorgen um sie machst und ihr gern helfen wuerdest, wird sie sich vielleicht doch ueberwinden, und dir von ihren Problemen erzaehlen. Es wird sie sicher auch entlasten, wenn sie weiss, dass du ihr Geheimnis kennst, und dass sie sich darum vor dir nicht mehr verstecken musst. Wenn sie versucht, das Ganze herunterzuspielen nach dem Motto: “Ich komm schon selber damit klar!”, sag ihr ruhig, das sie so ein Beschwichtigungsmanoever dir gegenueber nicht anzufangen braucht, weil du aus eigener Erfahrung sehr gut weisst, dass ihr Symptom einen ernsten Hintergrund haben muss, und dass du sie deswegen auch sehr wohl verstehen kannst.
Ich weiss nicht, ob du in der scoolz-Rubrik “Gut drauf” meinen Bericht zum Thema “Selbstverletzendes Verhalten” gelesen hast. Dieses Thema haben wir gerade deswegen eine eigene Rubrik gewidmet, weil Selbstbeschaedigungen besonders bei jungen Maedchen und Frauen haeufiger vorkommen und wirklich eine Art fehlgeleiteter Hilfeschrei sind. Vielleicht magst du nochmal nachlesen, was ich dort beschrieben habe.
Da deine Freundin sich - im Gegensatz zu dir - offenbar schon sehr oft geschnitten oder selbst verletzt hat und sich dieses Verhalten schon sehr festgesetzt hat, waere es natuerlich das Beste, wenn sie sich wirklich professionelle Hilfe bei einer Psychotherapeutin oder einem Psychotherapeuten sucht. Dazu wird es aber nur kommen, wenn sie einsehen kann, dass sie Hilfe braucht - und dass ihr auch geholfen werden kann! Deine Freundschaft und Anteilnahme ist aber in jedem Fall sehr wichtig, lass dich daher nicht davon abschrecken, wenn sie noch nicht gespraechsbereit ist.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

10.04.2004 um 22:14
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

3

1.687

19.12.2013 um 17:23
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

3

1.178

Mein Sperma ist nich weiß!
Unregistriert123

23.09.2008 um 17:26
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

8

8.040

22.05.2006 um 01:51
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

1.208

Hormonimplantat
Unregistriert

18.02.2009 um 21:12
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

0

989

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung