Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

27.12.2003 17:46 Zitieren Zitieren

Linda
Pointer-User

27.12.2003 17:46 Zitieren Zitieren

1. Pillenanwendung

Hallo,
Ich habe eine, für mich, sehr sehr wichtige Frage:
Ich habe vor kurzem die Pille petitbelle von meiner Frauenärztin bekommen.
Habe mir natürlich die Anwendungshinweise und alles genau durchgelesen.
Habe es jetzt aber verpasst beim einsetzten meiner Regel am 1. Tag anzufangen die pille zu nehemen, da ich nicht zu Hause warein paar Tage.
Kann ich auch jetzt einfach so anfangen mit der Pille, oder muss das umbedingt immer am ersten Tag der Regel sein??? Muss ich jetzt noch wieder 4 Wochen warten oder gibt es auch noch andere Chancen????

Nebenbei noch eine kleine andere Frage. Kann ich die Zeit wann ich die Pille nehme auch mal umstellen z. B. von morgens auf abends. Also nicht ständig wechseln, aber wenn ich jetzt merke abend s klappt dsa nicht so gut, das dann auf morgens umstellen??

Sind mir echt sehr wichtige Fragen.
Vielen Dank.
Grüße, Linda

29.12.2003 15:53 Zitieren Zitieren

LîLLî
Pointer-User

29.12.2003 15:53 Zitieren Zitieren

hi
also ich hab ne andere pille als du aber ich denke mal das ist immer gleich.. ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gut ist, wenn du die pille jetzt noch nimmst. hat bestimmt was mit den hormonen im körper zu tun, so genau kann ich das aber auhc nicht erklären. würde auf jeden fall lieber noch ma 4 wochen warten um den vollen schutz zu haben.
und die uhrzeit während den 3 wochen solltest du auch nicht unbedingt wechseln. wenn du die pille mal vergessen hast ist das MAL ok solange du sie spätestens bis 12 stunden nach der eigentlichen uhrzeit einnimmst, ansonsten ist der schutz nicht mehr gewährleistet und ich denke ma das führt auch zu hormonschwankungen im körper. du solltest also versuchen die pille jeden tag ungefähr um die gleiche zeit zu nehmen. bei mir verschiebt sich das zwar auch immer mal um ne stunde, aber das ist jetzt nicht so schlimm... mir gehts zumindest gut und mach das schon immer so. wenn du jetzt aber beim ersten monat die pille immer morgens genommen hast und mekst, dass das nix ist kannst du nach den 3 wochen tauschen. dazwischen hast du ja erstmal 7 tage pillen-pause und dann fängst du einfach zu einer anderen uhrzeit an.

30.12.2003 21:58 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

30.12.2003 21:58 Zitieren Zitieren

Liebe Linda, Lilli hat Recht, du kannst zwar theoretisch jederzeit mit der Pille anfangen, der volle Empfaengnisschutz ist dann aber nicht gewaehrleistet. Daher wuerde ich mit der Einnahme wirklich bis zum ersten Tag der naechsten Regel warten. Da die Minipille nur die geringstnoetige Hormonmenge enthaelt, sinkt der vor einer Schwangerschaft schuetzende Hormonspiegel schnell ab, wenn du die Pille nicht regelmaessig zur ungefaehr gleichen Zeit einnimmst. Ein bis zwei Stunden machen da noch nicht so viel aus (der Beipackzettel deiner Pille informiert dich ueber die moegliche Schwankungstoleranz bei der taeglichen Einnahme), aber staerkere Unregelmaessigkeiten solltest du unbedingt vermeiden. Ueberleg dir, welche Tageszeit grundsaetzlich besser fuer dich passt, morgens oder abends. Wenn du z.B. morgens immer zur gleichen Zeit aufstehen musst, jeden Abend aber zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett gehst, ist morgens fuer dich die empfehlenswertere Zeit. Leg deine Pillenpackung an einen Platz, wo du sie bestimmt jeden Tag siehst und dich an die Einnahme erinnerst, zum Beispiel ins Badezimmer neben deine Kosmetika.
Mit freundlichen Gruessen, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

11.03.2015 um 21:52
von Boris Direkt zum letzten Beitrag springen

35

10.602

angst Seiten 1, 2
Unregistriert