Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

27.11.2003 18:50 Zitieren Zitieren

lelia
Gast

27.11.2003 18:50 Zitieren Zitieren

Depressionen??

ich weiß im moment echt nicht weiter weil ich ständig nur noch traurig bin. ich weiß meistens gar nicht richtig warum. ausgelöst hat das ganze eingentlich eine ziemlich lächerliche sache... jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, immer wenn es mir besser geht weiß ich, dass es mich wieder einholen wird. letztens habe ich einen artikel über depressionen gelesen und festgestellt, dass einige der "syptome" auch bei mir passen. Ich habe angst dass es gefährlich werden könnte. Habe ich wirklich depressionen? kann ich etwas dagegen tun? ich hoffe sie können mir helfen, danke auf jeden fall!!!
lelia, 14 jahre

11.12.2003 03:33 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

11.12.2003 03:33 Zitieren Zitieren

Liebe Lelia, auch als Teenager kann man schon unter Depressionen leiden. Als Depression werden allerdings viele Zustaende der Niedergeschlagenheit oder Traurigkeit bezeichnet. An einem Ende der Depressions-Skala befindet sich die reaktive depressive Verstimmung, wenn man Kummer hat oder in einer schwierigen Situation steckt, am anderen Ende eine schwere psychiatrische Erkrankung, die sogenannte endogene Depression, die mit starken Medikamenten oder sogar einem laengeren Krankenhausaufenthalt behandelt werden muss. Eine depressive Verstimmung hat meistens einen aeusseren Anlass, der sie verursacht hat, wie etwa Liebeskummer, Krankheit oder Tod eines Angehoerigen. Du sagst, dass du weisst, was deine Depression ausgeloest hat, magst du darueber noch einmal schreiben? Sonst ist es naemlich schwer, sich ein Bild von deinem Zustand zu machen. Hast du irgendjemandem, mit dem du ueber deine Gefuehle sprechen kannst? Das hilft bei einer depressiven Verstimmung meist am besten.
Bei einer schwereren Depression muesstest du antidepressive Medikamente nehmen. Die verordnet der Hausarzt oder ein Nervenarzt. Bei einer schweren Depression fuehltst du dich morgens deutlich schlechter als abends, du schlaefst schlecht, stehst unter starker innerer Spannung, hast keine Appetit, zu nichts Lust, kannst dich nicht aufraffen, irgendetwas zu tun, gruebelst staendig vor dich hin, machst dir Vorwuerfe und glaubst insgesamt, dass du ein schlechter Mensch bist, der es eigentlich nicht verdient zu leben. Bei einer depressiven Verstimmung bist du bedrueckt, traurig, hast auch zu nicht viel Lust, bist aber davon ablenkbar, verspuerst nicht den Zwang zum Gruebeln und hast auch nicht die typische Tagesschwankung im Befinden (morgens schlechter als abends), die typisch fuer die schwere Krankheit Depression ist.
Ich wuerde dir raten, mit deinen Eltern ueber dein Problem zu sprechen und evtl. einen Besuch beim Arzt vereinbaren. Weibliche Teenager neigen uebrigens leichter zu depressiven Verstimmungen, als Jungen, weil bei ihnen die Produktion weiblicher Hormone in der Pubertaet starke Gefuehlsschwankungen beguenstigt.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

10.06.2009 17:30 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

10.06.2009 17:30 Zitieren Zitieren

hey ich bin fast 16 und leide schon mit 8 jahren unter eine endogene depression.
ich nehme die medikamente seit 1/2 jahr doch es hilft nichts bei mir keiner versteht mich ich weiß nicht mehr weiter ...HILFE

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

06.08.2010 um 23:04
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

6

5.611

23.01.2015 um 11:56
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

7