Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

26.11.2003 19:00 Zitieren Zitieren

Marina
Gast

26.11.2003 19:00 Zitieren Zitieren

Nicht melden

Hallo ich bin 17 Jahre alt und habe ein Problem. Ich traue mich nicht mich in der Schule zu melden. Das war schon seit beginn der Grundschule so und hat sich über die weiteren Jahre hinweg nicht geändert. Weil ich zudem noch etwas schüchtern bin wurde ich dann als ich in die Hauptschule kam von fast der ganzen Klasse gemobbt. Zum Schluss binm ich nur noch mit Bauchschmerzen in die Hauptschule gegangen. Eigentlich wollte ich dort noch den Realschulabschluss machen ,bin dann aber abgegangen weil ich es in der Schule nicht mehr aushielt und überhaupt kein selbstvertrauen mehr hatte. Jetzt besuche ich das zweite Jahr die Berufsfachschule Hauswirtschaft um den Realschulabschluss nachzumachen, den ich dringend brauche um den Beruf erlernen zu können den ich gerne ausüben würde.Seit ich in der Berrufsschule bin geht es mir wieder besser. Die Klasse in der ich bin mobbt mich nicht wegen meiner Schüchternheit und im ersten Jahr war ich öfters bei dem zuständigen Beratungslehrer der mir zusätzlich geholfen hat. Jetzt würde ich mich zwar gerne melden trau mich aber nicht aus Angst etwas falsches zu sagen und die anderen dann lachen.

07.12.2003 03:34 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

07.12.2003 03:34 Zitieren Zitieren

Liebe Marina, ich finde es ganz toll, dass du nach deinen schlechten Schulerfahrungen deinen Mut noch einmal zusammengenommen hast, und wieder eine Schule besuchst. Du hast damit grosse Staerke bewiesen, dass du dein Ziel nicht aufgegeben hast, mit einem besseren Schulabschluss die Voraussetzungen fuer deinen Traumberuf zu erwerben. Damit hast du einen wichtigen Schritt in Richtung besseres Selbstvertrauen getan, auch wenn du es vielleicht selbst noch nicht so recht wahrgenommen hast.
Schuechternheit hat etwas mit mangelndem Selbstwertgefuehl zu tun. Wenn ein Kind zuhause nicht die Erfahrung machen kann, dass das, was es zu sagen hat, ernstgenommen wird, oder dass seine Meinung etwas gilt, wenn dazu in Familien wenig gesprochen wird, wenig zugehoert und vor allem wenig gelobt, kann es auch kein starkes Selbstvertrauen entwickeln. Dann entsteht, wie bei dir, das Gefuehl, man duerfe keine Fehler machen, und
alles, was man sagt, muesse 100%ig richtig sein, sonst ist man unsterblich blamiert. Diese Gewissheit, dass andere dich auslachen koennten, wenn du einen Fehler machst, ist eine aengstliche Fantasie von dir, jeder Mensch macht Fehler, und jeder Schueler sagt auch mal etwas Verkehrtes oder Dummes. Das gehoert zum Leben einfach dazu.
Du hast ausserdem bereits einen weiteren wichtigen Schritt zur Ueberwindung deiner Schuechternheit getan, indem du deinen Beratungslehrer um Unterstuetzung gebeten hast. Du bist also schon viel weiter als du vielleicht denkst. Nun musst du nur noch den letzten Schritt in Richtung besseres Selbstwertgefuehl tun: melde dich! Auch wenn du immer noch diese kritische Stimme in deinem Kopf hoerst, die dir sagt, dass du keinen Fehler machen darfst - glaub ihr nicht. Und selbst wenn du einmal etwas Verkehrtes sagen solltest, was macht das schon, die anderen tun es doch auch.
Du musst dir wirklich klarmachen, dass dieser Anspruch, fehlerlos sein zu muessen, einzig und allein in deinem Kopf entsteht, niemand sonst verlangt diese Perfektion von dir. Du hast schon so viel geschafft, du wirst auch diesen letzten Schritt gehen koennen. Du brauchst dich ja nicht jedes Mal zu melden, du solltest auch nicht von dir erwarten, dass du dich jetzt dauernd meldest. Vielleicht schaffst du es erstmal, dich einmal pro Tag
in einem Fach zu melden, damit ist schon viel gewonnen, und dann kannst du dich ganz
allmaehlich steigern.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

05.01.2007 um 23:43
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

0

667

25.06.2013 um 16:47