Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

15.11.2003 18:16 Zitieren Zitieren

silvy
Gast

15.11.2003 18:16 Zitieren Zitieren

Pillenprobleme

Also meine erste Pillenpackung ist leer und seid fast 2 Wochen habe ich braunen Ausfluss. Es ist eine Mikropille, die schwächste die es gibt... Habe jetzt seid gestern meine Tage, schwach, mehr Ausfluss (braun)
Habe schon bei der Äztin angerufen, die war nicht da. Ich muss da bald hin. Die Sprechstundenhelferin meinte, dass die Pille vielleicht zu schwach sei.
Ist das schlimm?
Ich hab solche Angst.
Ich hab keine Schmerzen, mir ist manchmal leicht übel, so flau, aber das kommt glaube ich auch, weil ich so viel nachdenke und mir sowas immer aufen Magen sclägt :/
Ich mach mir nur große Sorgen um mich selber und meinen Körper. Solange ich keine Schmerzen habe kann es doch nich so schlimms ein oder? Will eigentlich keine stärkere Pille. Frag sie mal, ob ich die nich noch einen Monat testen kann und danach wieter schaun.
Aber ich mach mir Sorgen, mein Freund macht sich auch Sorgen.
Habe trotzdem unverhütet ein mal mit ihm geschlafen. Hatte danach voll das schlechte Gewissen. wenn es doch was schlimmes ist, was mit mir ist und es ansteckend ist. Aber er hat nichs gesagt, dass was mit ihm wäre. Habe jetzt auch extra Kondome gekauft, sicher ist sicher...
Naja sind meine ganzen Sorgen berächtigt oder vielleicht etwas zu doll?

28.11.2003 02:39 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

28.11.2003 02:39 Zitieren Zitieren

Liebe Silvy, vor kurzem hat schon ein anderes Maedchen das gleiche Problem geschildert. Wenn du mal im Beipackzettel deines Pillenpraeparats nachliest, wirst du vermutlich finden, dass waehrend der ersten Pilleneinnahmezyklen sogenannte Zwischenblutungen auftreten koennen. Weil diese Blutungen meist nur ganz leicht sind, und das Blut schnell gerinnt, sieht es wie ein braeunlicher Ausfluss aus. Diese Zwischenblutungen entstehen dadurch, dass es bei den geringen Hormonmengen, die in der Minipille enthalten sind (was eine gute Sache ist), laenger dauert, bis sich der Koerper auf die Pille eingestellt hat. Die Pille taeuscht der Hypophyse, dem Hormonsteuerungszentrum im Gehirn, ja eine Schwangerschaft vor, damit die Eireifung im Eierstock voruebergehend gestoppt wird und somit eine richtige Schwangerschaft verhuetet wird. Bei der Minipille muss sich der dafuer notwendige Hormonspiegel erstmal einpendeln, es treten noch Schwankungen auf, die zeitweilig leichte Blutungen verursachen koennen. Das ist bei der Minipille ein ganz normales Phaenomen, was im Allgemeinen nach einigen Einnahmezyklen von allein wieder aufhoert. Es ist harmlos und du musst dir deswegen keine Sorgen machen. Wenn die Blutungen nicht nach einigen Einnahmezyklen verschwinden oder sogar staerker werden, solltest du deine Frauenaerztin einfach darum bitten, dir ein anderes Praeparat zu verschreiben, es gibt ja zahlreiche Pillen und eine davon wird schon die Richtige fuer dich sein.
Ich glaube, dass du Recht hast mit deiner Vermutung, dass deine leichte Uebelkeit eher von deiner Angst verursacht wird und den Sorgen, die du dir um deinen Koerper machst. Nimm deine Pille getrost weiter und warte erst mal ab, ob der braeunliche Ausfluss zurueckgeht. Zwischenblutungen dieser Art sind wirklich harmlos (und kein schlimmes Krankheitssymptom!)
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Schweiß
Unregistriert

16.02.2007 um 17:25
von AnNa Direkt zum letzten Beitrag springen

4

1.177