Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

26.09.2003 15:50 Zitieren Zitieren

anonym
Pointer-User

26.09.2003 15:50 Zitieren Zitieren

Ernaehrung!!!!????

hallo!
ich bin jetzt im Internat und "muss" immerzu in einer Kantine essen! Das essen ist immer soooo fettig. Von zu Hause bin ich das nicht gewohnt und esse oft das Gemuese nicht, da es us einer Friteuse kommt! Pfui!! Reicht es, wenn ich etwas Obst esse?
Kann es passieren, dass man ohne Vollkorn etc.schneller zunimmt?
Oder, dass ich, obwohl ich darauf schte was ich esse, zunehme??
Danke fuer die Antworten!!!!

29.09.2003 02:45 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

29.09.2003 02:45 Zitieren Zitieren

Liebe Anonym, es hoert sich ganz schoen scheusslich an, was da in eurer Schulkantine angeboten wird. Du hast Recht, fritiertes Gemuese ist wirklich nicht zum taeglichen Verzehr geeignet, da es viel Fett und wenig Vitamine enthaelt.
Mit Obst und rohem Gemuese wie Salat, Tomaten, Gurken, Karotten, Selleriestangen, Paprika (besonders roter Paprika), Kohlrabi und Radieschen kannst du diesen Mangel an schonend zubereitetem Gruenzeug aber sehr gut ausgleichen. Hast du in deinem Zimmer die Moeglichkeit, dir ein Salatdressing oder einen Dip herzustellen? Sonst musstest du ein Fertigprodukt kaufen, um deinen Salat geniessen zu koennen. Das Gemuese schmeckt entweder pur oder, in Stuecke geschnitten, mit einem Joghurt-Dip.
Wenn du dir Jogurt, Haferflocken und gehackte Nuesse oder Mandeln kaufst, kannst du dir mit Obst auch ein leckeres und supergesundes Muesli machen. Da du ja keine Gewichtsprobleme hast, kannst du ruhig Sahnejoghurt nehmen. Ich wuerde dir ganz sicher nicht empfehlen, keine Vollkornprodukte mehr zu essen. Darin sind wichtige Vitamine und Mineralien enthalten. Faserreiche Nahrung wie Obst, Salat, Gemuese, Vollkornprodukte und Nuesse "halten laenger vor", weil es laenger dauert, bis die darin enthaltenen Kohlenhydrate verdaut sind. Dadurch wirst du nicht so schnell wieder hungrig, wie wenn du fett- oder zuckerreiches Junkfood isst. Du wirst zwar nicht dicker damit, aber du erreichst, dass du eine gesunde Haut, glaenzende Haare, und eine gute Immunabwehr hast, dich ausserdem gesund und aktiv fuehlst.
Selbst wenn du es schaffst, mit Junkfood, viel Fett und Zucker zuzunehmen - es ist eine Zunahme auf Kosten deiner Gesundheit!
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

29.09.2003 16:01 Zitieren Zitieren

anonym
Pointer-User

29.09.2003 16:01 Zitieren Zitieren

Danke fuer die Tipps!! Habe aber noch eine Frage: Habe naemlich gehoert, dass man Moehren immer mit etwas Fett zu sich nehmen sollte. Stimmt das? Und ist das auch bei anderem Gemuese so? Reicht es wenn ich 2x pro Woche etwas Gemuese und Muesli esse?

06.10.2003 01:33 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

06.10.2003 01:33 Zitieren Zitieren

Liebe Anonym, die Information, dass man Moehren immer in Verbindung mit Fett essen sollte, stimmt nicht. Moehren kann man zum Beispiel wunderbar zwischendurch roh knabbern. Gekocht schmecken sie allerdings wirklich besser, wenn sie in etwas Butter oder Oel geschwenkt werden. Wenn in eurer Schulkantine kaum Salat oder Gemuese angeboten wird, solltest du, um dich mit genuegend Vitaminen und Mineralien zu versorgen, wirklich versuchen, jeden Tag Obst und rohes Gemuese zu essen. Du kannst zwar auch Vitamintabletten nehmen, aber die isolierten Vitamine in Tabletten sind weniger wertvoll fuer den Koerper als diejenigen, die in ihrem natuerlichen Verbund in den Pflanzen enthalten sind.
Mit freundlichen Gruessen, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

verliebt in Cousin Seiten 1, 2
Unregistriert

15.04.2008 um 09:05
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

15

3.630