Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

02.06.2003 20:52 Zitieren Zitieren

Winnie
Pointer-User

02.06.2003 20:52 Zitieren Zitieren

Leberflecke

Hallo, ich heiße Winnie und bin fast 16 Jahre alt. Früher hatte ich keine Leberflecke aber jetzt bekomme ich immer mehr. Ich finde sie nicht gerade schön und wollte fragen ob das irgendwann aufhört dass man neue kriegt! Kriegt man in von Sonne auch welche, das kommt mir manchmal nämlich so vor.Okay danke im Vorraus für die Antwort
Bye Winnie

03.06.2003 12:41 Zitieren Zitieren

Fabi
Pointer-User

03.06.2003 12:41 Zitieren Zitieren

Hallo Winnie

Also ob es irgendwann aufhört weiss ich nicht. Ich habe seit Jahren Leberflecken und manchmal kommen ein paar dazu, dann stoppt es wieder für ein paar Monate und dann gibt es wieder.
Ich habe mir auch schon ein paar rausoperieren machen (ist keine grosse Sache, geht 10min mit lokaler Betäubung). Jedoch nur die, die abstehen, bei den Flachen gibt es eine hässliche Narbe!

10.06.2003 23:05 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

10.06.2003 23:05 Zitieren Zitieren

Liebe Winnie, es ist normal, dass sich im Jugendlichenalter und auch spaeter noch Leberflecke bilden. Das ist erst dann ein Grund zu erhoehter Aufmerksamkeit und hautaerztlicher Untersuchung, wenn sich diese Flecken im Aussehen veraendern, groesser werden, eine unregelmaessige Faerbung oder Begrenzung haben. Besonders grosse oder abstehende Leberflecke sollte man ebenfalls hautaerztlich untersuchen und everntuell entfernen lassen, speziell, wenn Traeger und der Bund von Kleidungsstuecken staendig daran reiben. Staendige Irritation an Leberflecken kann naemlich zur Bildung von Krebszellen fuehren.
Du hast Recht, Sonnenbestrahlung ist ein Faktor, der die Entstehung von Leberflecken beguenstigt. Und jeder Sonnenbrand schaedigt die Haut und kann spaeter Hautkrebs (Melanom) ausloesen. Darum sollte man generell seine Haut nicht zu lange, und vor allem nicht ungeschuetzt der Sonne aussetzen.
Es ist empfehlenswert, seine Leberflecke regelmaessig selbst zu kontrollieren, und, falls man einige Stellen laestig oder gar verdaechtig findet, einen Hautarzt darauf schauen zu lassen. Er kann kleinere Leberflecke unter oertlicher Betaeubung mit Laser oder scharfem Loeffel je nach Beschaffenheit der Male schnell und fast schmerzlos entfernen. Grosse Leberflecke muessen herausgeschnitten und die Wundraender vernaeht werden. Auch das geht unter Lokalanaesthesie. Das entnommene Material wird dann in ein Labor geschickt und auf verdaechtige Zellen untersucht. So kann Hautkrebs rechtzeitig erkannt und behandelt werden.
Mit freundlichen Gruessen, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Behaarung und Pickel
Unregistriert

29.12.2008 um 00:29
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

991