Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

11.05.2003 20:07 Zitieren Zitieren

jelena
Gast

11.05.2003 20:07 Zitieren Zitieren

fingernägelkauen

hallo,
ich habe ein echtes problem und möchte es wirklich loswerden: das FINGERNÄGELKAUEN!!!
es ist total schlimm bei mir. ich kaue vor allem auch die haut so stark ab, bis es manchmal blutet und wahnsinnig weh tut. obwohl ich weiß, dass es total blöd ist, schaffe ich es nicht aufzuhören. ich habs schon mit eigenen strafen, bitterem nagellack,usw. probiert!
Was kann ich tun? bitte helft mir!´
ciao jelena

19.05.2003 03:17 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

19.05.2003 03:17 Zitieren Zitieren

Liebe Jelena, Fingernaegelkauen ist leider eine sehr hartnaeckige Angewohnheit. Man gewoehnt es sich an als Moeglichkeit des Spannungsabbauens, wenn man traurig, unzufrieden, aergerlich oder gelangweilt ist. Aus der Angewohnheit wird bald ein Automatismus, man tut es automatisch, ohne daran zu denken. Es "passiert" einem gewissermassen und man merkt erst dann wieder, dass man gekaut hat, wenn der Finger wehtut oder blutet. Gute Vorsaetze und Strafen helfen dann meist nicht mehr, weil das Kauen inzwischen ganz unbewusst geschieht.
Wenn Nagellack oder bitter schmeckende Lotionen aus der Apotheke nicht helfen, weiss ich eigentlich nur eine Moeglichkeit, das Naegelkauen einzuschraenken. Du kannst versuchen, dich so zu programmieren, dass du dir erlaubst, vier Finger an jeder Hand zu bekauen, aber einen, z. B. den kleinen Finger, nicht. Das klappt meistens recht gut. Wenn die kleinen Finger abgeheilt sind, und du sie "automatisch" verschonst, solltest du den naechsten Finger drannehmen, den Ringfinger. Wenn du so Schritt fuer Schritt vorgehst, und dir nicht vornimmst, sofort an allen Finger nicht mehr zu kauen, hast du wahrscheinlich Erfolg. Wenn du auch deine Ringfinger verschonst, versuch es mit den Mittelfingern. Kau nur noch an Daumen und Zeigefingern. Du musst sehen, wie weit du gehen kannst. Entweder es gelingt dir, nach und nach an allen Fingern das Kauen sein zu lassen, oder du wirst ein - bis zwei "Kaufinger" uebrigbehalten. Aber das ist schon ein sehr grosser Erfolg!
Mit freundlichen Gruessen, Dr. Karin Anderson

19.05.2003 18:13 Zitieren Zitieren

Nanu
Gast

19.05.2003 18:13 Zitieren Zitieren

Wie ist das mit Handschuhen? Würde das nicht auch am Kauen hindern? Man müsste ja jedesmal den Handschuh ausziehen und dann würde man ja nicht unbewusst kauen, oder?

28.05.2003 15:36 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

28.05.2003 15:36 Zitieren Zitieren

Liebe Nanu, Handschuhe wuerden unbewusstes Kauen schon verhindern. Nur leider kann man nicht bei jeder Gelegenheit Handschuhe tragen. Aber ich finde, dass diese Behinderung des Spontankauens schon einen Versuch wert waere.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Eltern
Unregistriert

28.05.2013 um 18:46
von 24680 Direkt zum letzten Beitrag springen

1

2.957