Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

14.03.2003 08:56 Zitieren Zitieren

Kathi
Pointer-User

14.03.2003 08:56 Zitieren Zitieren

Geld

Da meine Eltern verschuldet sind und ich noch 3 Geschwister habe, bekomme ich von meinen Eltern kein Geld mehr. Ich bin 20 und mache eine Lehre zur Bürokauffrau. Im Monat hab ich 600 €. Aber das geht schon für Telefonrechnng und weggehen drauf. (Klamotten, Kosmetik auch ...usw.) Ich möchte aber unbedingt ein Auto haben. Ich habe es satt zu trampen, ich wohn in nem kleinen Dorf u komm da net anders weg. Bitte helft mehr, wäre ein Nebenjob oder Kredit sinnvoll, aber wie soll ich das anstellen. Bitte HILF MIR.Kathi

16.03.2003 16:25 Zitieren Zitieren

Linda
Pointer-User

16.03.2003 16:25 Zitieren Zitieren

Ich würd an deiner Stelle keinen Kredit machen, du siehst ja bei deinen Eltern wo das hinführt.
Such dir einen Nebenjob. Zum Sommer hin kannst du mal in Cafés, Kneipen.... usw. nachfragen.
Das ist die einzige Möglichkeit!
Ich finde es außerdem unverschämt wenn man mit 20 Jahren noch Geld von seinen Eltern verlangt. Normalerweise müsstest du deinen Eltern etwas zahlen.
Lern mal zu sparen, ansonsten hast du Pech u. kommst nie aus deinem Dorf raus. Du hast es in der Hand.

21.03.2003 01:36 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

21.03.2003 01:36 Zitieren Zitieren

Liebe Kathi, Linda hat Recht: du solltest auf gar keinen Fall einen Kredit aufnehmen! Du hast ja als Auszubildende zur Zeit nur ein kleines Einkommen, und einen Kredit muesstest du ja mitsamt den Zinsen auch noch von deinen 600 Euro abzahlen. Auch wenn die Abzahlungsrate vielleicht auf den ersten Blick gering erscheint - wenn du zusammenrechnest, was du in den Monaten, die der Kredit laeuft, an Extrageld (Zinsen) draufzahlst), machst du ein sehr schlechtes Geschaeft. Du bist tatsaechlich noch recht gut dran, weil du, obwohl du schon Geld verdienst, zuhause deinen Eltern nichts davon abgeben musst, was sie eigentlich erwarten koennten.
Sparen waere tatsaechlich keine schlechte Idee - wenn du dazu keine Lust hast, solltest du dich vielleicht tatsaechlich nach einem Nebenjob umschauen. Du musst dir ueberlegen, was dir mehr wert ist: Freizeit oder mehr Geld.
Mit freundlichen Gruessen, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

31.10.2006 um 13:04
von jens Direkt zum letzten Beitrag springen

1

1.043

02.02.2013 um 19:06
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen