Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

26.02.2003 14:01 Zitieren Zitieren

Nanu
Gast

26.02.2003 14:01 Zitieren Zitieren

Ich hab auch ein Pickelproblem

Hallo an alle!

Immer wieder wird bei Anfragen geantwortet, dass man an den Pickeln nicht herumdrücken soll. Eigentlich habe ich nur wenig Pickel (und wenn, dann nur ganz kleine) und kann darüber sehr froh sein. Hauptsächlich hab ich Mitesser, vor allem an der Nase. Mein Problem ist, dass ich einfach die Finger nicht davon lassen kann. Ich drück immer wieder drann rum (sowohl an den Pickeln als auch an den Mitessern), kratz die Wunden auf und kann damit einfach nicht aufhören.

Kann mir irgendjemand einen Tip geben, wie ich mir das abgewöhnen kann? Ich hab´s schon so oft versucht. Aber irgendwie bleib ich dann doch mal vor dem Badezimmerspiegel "hängen" und fang wieder an. Und gibt´s vielleicht ein besonders gutes Produkt, mit dem ich meine Haut pflegen kann? Bisher habe ich immer Clerasil benutzt, aber das für empfindliche Haut hilft bei den Pickeln kaum und das für Mischhaut ist so stark, dass die Haut an manchen Stellen gereizt wird (wenn ich unter Stress stehe oder wenig Schlaf habe, neige ich zu Neurodermitischen Stellen, also an manchen Stellen wird die Haut schuppig und sehr empfindlich).

Ich bin übrigens 21.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Leibe Grüße, Nanu.

28.02.2003 12:43 Zitieren Zitieren

*Anna*
Gast

28.02.2003 12:43 Zitieren Zitieren

Liebe Nanu,
welches Clearasil benutzt du ?
Diese blaue Flüssigkeit , oder diese 3 in einem, ich sage mal Gesichtscreme ?
Ich habe übrigens das gleiche problem !
Diese Flüssigkeit ruft bei mir immer Pickel hervor.


Bin unter Zeitdruck kannst mir ja antworten !
*Anna*

01.03.2003 00:47 Zitieren Zitieren

anke
Gast

01.03.2003 00:47 Zitieren Zitieren

hi ihr 2!
das problem hatte ich auch. habe früher auch immer clearasil benutzt, erst ne lange zeit die blaue flüssigkeit und dann die fertig getränkten pads, und was ich festgestellt habe, ist, dass bei clearasil es erst einige wochen dauert bis erfolg eintritt, dann zwar hilft, aber sobald man damit aufhört werden die pickel nur noch schlimmer.. also von daher halte ich nicht so viel von clearasil-produkten. AOK ist eine gute marke, ich selbst benutze reiningungswasser von bebe im moment, das finde ich ganz gut. da gibts auch cremes und waschlotionen und was weiß ich nicht alles davon.
ja, aber am anfang hab ich dann auch immer an den pickeln rumgekratzt und das hat mittlerweile auch so ein paar unschöne narben hinterlassen.. bin dann zum hautarzt und hab gesagt dass mich die pickel stören. er hat mir eine creme verschrieben, die ich seit dem immer in der apotheke angerührt bekomme- und mein pickel-problem ist (so gut wie) gelöst. (das heißt ich benutze das bebe zeug und die creme.)
also als aller erstes würde ich euch mal von clearasil abraten und ein anderes produkt ausprobieren, vielleicht wird es ja schon allein davon besser- und ansonsten geht doch auch einfach mal zum hautarzt.
liebe grüße
Anke

01.03.2003 17:46 Zitieren Zitieren

Nanu
Gast

01.03.2003 17:46 Zitieren Zitieren

Ich benutze die Waschlotion und das blaue Gesichtswasser für Mischhaut. Jetzt hatte ich mal das Clean&Clear versucht, das ist relativ scharf und reizt meine Haut - aber es hilft gegen die Pickel. Dann gab´s beim Aldi Gesichtswasser und Reinigungslotion, das ist mild und reizt nicht, hilft aber nicht so gut gegen die Pickel.
Vielleicht sollte ich wirklich mal zum Hautarzt gehen und ihn fragen, was ich machen kann, damit die Pickel verschwinden, damit ich nicht mehr dran rumkratzen kann.
Vielen Dank für eure Tips.

03.03.2003 03:03 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

03.03.2003 03:03 Zitieren Zitieren

Liebe Nanu, leider ist die Versuchung, doch an den Pickeln herumzudruecken, oft gross. Das gilt besonders dann, wenn man nervoes, angespannt oder allgemein nicht gut drauf ist. Das sind natuerlich auch die Phasen, wo die Pickel besonders spriessen...
An und fuer sich macht es nichts, wenn man dann und wann gezielt, mit sauberen Fingern, einzelne Pickel ausdrueckt, die "reif" sind und danach sofort Ringelblumensalbe oder einen Pickelstift (z.B. Teebaumoel) benutzt, damit sich die Stelle nicht entzuendet. Wenn du unreine Haut wie bei einer Kosmetikerin saeubern willst, solltest du ein Gesichtsdampfbad mit Kamillentee machen, um die Haut aufzuweichen, dann lassen sich Pickel und Mitesser besser entleeren. Dazu musst du getrockenete Kamillenblueten aus dem Reformhaus oder der Apotheke mit kochendheissem Wasser in einer Schuessel uebergiessen, 5 Minuten ziehen lassen, dann das gereinigte Gesicht mit einem Handtuch ueber dem Kopf darueber halten, damit der Dampf mit dem aetherischen Kamillenoel auf die Haut einwirken kann. Nach etwa 10 Minuten ist die Haut schoen weich und kann behandelt werden.
Kosmetikerinnen raten generell von der Benutzung scharfer, alkoholhaltiger Produkte gegen unreine Haut ab, weil Alkohol die Haut austrocknet, und gereizte Haut noch mehr Pickel produziert.
Wenn du allerdings richtig starke Akne hast, solltest du unbedingt zum Hautarzt gehen, und die Saeuberung der Pickel lieber von einer Kosmetikerin vornehmen lassen.
Das Schlimmste, was du tun kannst, ist immer wieder in deinem Gesicht herumzudruecken und Pickel, aus denen nichts herauskommt, so lange zu bearbeiten, bis sie bluten. Dann entzuenden sie sich mit grosser Sicherheit, und, wenn du Pech hast, bilden sich haessliche Aknenarben.
Mit freundlichen Gruessen, Dr. Karin Anderson

05.03.2003 21:44 Zitieren Zitieren

Nanu
Gast

05.03.2003 21:44 Zitieren Zitieren

Vielen Dank für Ihre Antwort, Frau Anderson.

Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich generell nur wenig Pickel und es sind auch keine Aknepickel. Den Tip mit dem Kamillendampfbad werde ich sicher mal ausprobieren.

Mein Hauptproblem ist jedoch nachwievor, dass ich nicht weiß, wie ich mir das Kratzen und herumdrücken abgewöhnen soll *seufz*


Liebe Grüße,
Nanu

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

26.07.2013 um 00:58
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

4

691

Psychoterror
hopless angel

13.09.2007 um 16:21
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

737

Nackt in der dusche vom Schwimmbad Seiten 1, 2 ... 7
Unregistriert

27.12.2014 um 11:40
von m.15 Direkt zum letzten Beitrag springen

79

79.678

fettige haare
Unregistriert

30.05.2008 um 18:00
von Alfadar Direkt zum letzten Beitrag springen

4

1.390

djfdjgff
Unregistriert

12.03.2010 um 17:46
von davebatista Direkt zum letzten Beitrag springen

1

826

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung