Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

17.01.2003 14:40 Zitieren Zitieren

nicole
Pointer-User

17.01.2003 14:40 Zitieren Zitieren

Fingernägel

Hallo!
Ich hätte gerne so schöne lange und gepflegte Fingernägel. Doch leider kann ich einfach nicht aufhören daran zu kauen, so dass sie immer total unschön aussehen. Gibt es spezielle Mittel wie ich damit aufhören kann?
Ausserdem sehen meine Hände total alt aus irgendwie, total faltig und sind oft rau trotz eincremen. Gibt es da spezielle Cremes, dass die Hände jünger und geschmeidiger aussehen??
Nicole (16)

18.01.2003 11:37 Zitieren Zitieren

nina
Pointer-User

18.01.2003 11:37 Zitieren Zitieren

Hi Nicole! Früher hatte ich auch Fingernägel die sich ständig gespalten haben, und habe auch an ihnen gekaut. Ich hab mal gelesen, dass Milch und Gummibärchen wegen dem Calcium gut sind hab ich aber nich ausprobiert. Wegen dem kauen, wenn man Nagellack (geht ja auch durchsichtiger) nimmt vergeht einem das Kauen sehr schnell, weils einfach ecklig schmeckt, find ich jedenfalls. Okay ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. Nina

18.01.2003 21:43 Zitieren Zitieren

Günter Rammoser
Gast

18.01.2003 21:43 Zitieren Zitieren

Hallo, Nicole. Frau Dr. Anderson hat im Dezember schon mal ausführlich Tipps gegen das Nägelkauen gegeben. Hier sind sie noch mal für dich:
Dr. Karin Anderson schrieb am 13.12.2002 um 04:10 Uhr
RE: Fingernägel kauen
Liebes Nagetier, bitte immer das Alter dazu schreiben!!
Fingernaegel-Kauen ist eine Angewohnheit, die leider nicht so einfach wieder loszuwerden ist. Meistens gewoehnt man sich das Kauen oder Puhlen an den Naegeln oder an der Haut um die Naegel herum an, weil man damit Spannungen, Genervtheit oder Aerger abbauen kann. Oft merkt man es nicht einmal, dass man gerade wieder dabei ist - bis es wehtut oder blutet. Und je laenger man schon kaut, umso mehr programmiert man sich leider auf diese Art von Spannungsabbau.
Bitter schmeckende Loesungen (Apotheke), die man sich auf die Finger pinselt, koennen manchmal helfen, eher zu merken, dass man wieder knabbern will, und es dann vielleicht (so lange man daran denkt) sein zu lassen, aber entschiedene Naegelkauer lassen sich von schlechtem Geschmack oft nicht abhalten.
Manche Maedchen sagen, dass sie weniger kauen, wenn ihre Naegel lackiert sind, und sich dadurch anders im Mund anfuehlen. Aber auch das hilft bei starkem Naegelkauen oft nicht weiter.
Wie du weisst, bringt "Zusammenreissen" und guter Vorsatz im allgemeinen gar nichts. Du kannst aber versuchen, den Zwang zum Kauen gewissermassen zu ueberlisten und dich umzuprogrammieren. Nimm dir vor, zunaechst nur an EINEM Finger beider Haende NICHT mehr zu knabbern, z. B. am kleinen Finger, aber erlaube dir, die uebrigen weiter zu "bearbeiten". Das geht viel besser, als zu versuchen, es ganz sein zu lassen. Du wirst auch viel eher aufmerksam, dass du am "falschen Finger" kaust, und kannst diesen dann verschonen.
Wenn du es geschafft hast, deine kleinen Finger ganz in Ruhe zu lassen, und sie abgeheilt sind, kannst du den naechsten Schritt tun. Nimm dir vor, weder an den kleinen noch an den Ringfingern zu kauen. So kannst du Schritt um Schritt allmaehlich die Zahl der Finger, an denen du kaust, reduzieren.
Ob es dir allerdings vollstaendig gelingen wird, es sein zu lassen, kann ich dir nicht sagen, denn leider ist die Naegelkaugewohnheit ein sehr hartnaeckiges Verhaltensmuster. Aber es ist schon sehr viel gewonnen, wenn du das Kauen auf einen oder zwei Finger beschraenken koenntest, und die anderen abheilen und normal wachsen duerfen. Vielleicht wird dann auch die Intensitaet des Naegelbeissens allmaehlich weniger, aber dass haengt auch davon ab, wie stark du weiterhin unter Spannungen leidest.
Mit freundlichen Gruessen, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

30.10.2008 um 10:14
von BladeTheVampire Direkt zum letzten Beitrag springen

4

1.330

Abstehende Brustwarzen
Unregistriert