Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

14.12.2002 15:39 Zitieren Zitieren

Tamara
Pointer-User

14.12.2002 15:39 Zitieren Zitieren

Selbstmord

Meine Freundin hat zur Zeit ziemliche Probleme. sie will nämlich Selbstmord begehen. Und jetzt weiß ich net wie ich ihr helfen kann.

14.12.2002 19:22 Zitieren Zitieren

Cinja
Gast

14.12.2002 19:22 Zitieren Zitieren

Hallo Tamara!
Also ich weiß ja nich, aus welchem Grund deine Freundin Selbstmordgedanken hat, aber ich kann aus Erfahrung sagen(ich hatte/habe auch manchmal Selbstmordgedanken)versuch mit ihr zu reden, aber wenn sie blockt, lass es quetsch sie nicht aus, mache ihr dann nur deutlich, dass du für sie da bist und das du ihr helfen willst!
Es kann sein, dass du am anfang denkst, was hilft das denn , wenn ich ihr sage, das ich für sie da bin, gemacht hab ich damit immer noch nichts. Das stimmt nicht!Sie weiß das sie mit dir reden kann, und dass hilft auch ein bißchen auch wenn sie es nich sagt oder du es von außen siehst!
Versuch es einfach!
Würde mich freuen, wenn du noch mal schreibst!
Cinja

15.12.2002 13:19 Zitieren Zitieren

Anke
Gast

15.12.2002 13:19 Zitieren Zitieren

hallo tamara
ein guter freund von mir wollte sich auch mal das leben nehmen und hatte sich sogar bereits schnittwunden zugefügt- und cinja hat denke ich recht: reden ist in dem moment wohl das einzige was hilft. ich habe mit meinem freund dann auch oft und sehr lange geredet und gesagt, dass ich für ihn da bin (das kann man wirklich nciht oft genug sagen) und das hilft und versuche mit deiner freundin drüber zu reden, dass es auch schöne seiten am leben gibt und was ihr zum beispiel noch alles schöne gemeinsam erleben könnt. das hat bei meinem freund zum glück gewirkt.
ich wünsche dir viel glück dass du deiner freundin helfen kannst!!
würd mich auch freuen wenn du nochmal schreibst.
liebe grüße

Anke

15.12.2002 21:08 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

15.12.2002 21:08 Zitieren Zitieren

Liebe Tamara, leider schreibst du nur sehr generell ueber die Selbstmordgedanken deiner Freundin, und nennst weder euer Alter, noch was die Probleme deiner Freundin sein koennten. Cinja hat recht, was du als Freundin tun kannst, ist mit ihr reden und ihr zeigen, dass du fuer sie da bist. Das reicht als Hilfe aber nur dann, wenn deine Freundin nur ganz allgemein sagt, dass sie ungluecklich ist. Wenn sie wirklich konkrete Ideen entwickelt, wie sie es am besten anfangen koennte, sich das Leben zu nehmen, wenn sie wiederholt davon spricht und wirklich depressiv ist, musst du mehr tun! Dann braucht deine Freundin aerztliche Hilfe! Dann musst du, auch wenn deine Freundin das als Verrat empfinden mag, entweder mit ihren Eltern darueber sprechen, oder mit einem deiner Lehrer. Selbstmordgedanken sind immer ernstzunehmen, und du kannst nicht allein die Verantwortung dafuer tragen, deiner Freundin in dieser Situation zu helfen.
Mit freundlichen Gruessen, Dr. Karin Anderson

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

hallo
Unregistriert

03.05.2007 um 17:00
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

1

716

24.10.2007 um 16:58
von was Direkt zum letzten Beitrag springen

5

1.864

muskeln mit 12
Unregistriert

26.07.2013 um 00:40
von Zlatan der Große Direkt zum letzten Beitrag springen

3

782

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung