Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

24.09.2007 09:40 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

24.09.2007 09:40 Zitieren Zitieren

fingernägel kauen

Hallo,

ich kaue schon seit ich 10 bin heftig an den Fingernägeln, und langsam nervt es mich schon gewaltig...ich habe schon alles ausprobiert, tinkturen, Handschuhe etc, aber ich schaffe es einfach nicht, damit aufzuhören. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

LG, Nicole

24.09.2007 16:44 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

24.09.2007 16:44 Zitieren Zitieren

Hallo,

ich glaube, dass das ja auch ein Zeichen von Anspannung ist - versuchs doch mal mit Yoga oder so...

Gruß,
MArio

26.09.2007 09:52 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

26.09.2007 09:52 Zitieren Zitieren

das ist fast wie eine Sucht, ich glaube, das ist ungefähr so schwer wie mit dem rauchen aufzuhören...

28.09.2007 10:07 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

28.09.2007 10:07 Zitieren Zitieren

Ich hab früher auch an den Nägeln gekaut und alles ausprobiert, um es loszuwerden. Eigentlich hilft da wirklich nur Disziplin, wenn Du nicht weißt, woher es kommt...

29.09.2007 17:24 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

29.09.2007 17:24 Zitieren Zitieren

Ich glaube, dass Problem hat tatsächlich mit Disziplin zu tun.

Bei mir hat es geholfen, das Fingernägel kauen auf einen gewissen Zeitraum zu beschränken und nur an einem gewissen Tag oder einer gewissen Stunde zu kauen und dies langsam zu reduzieren oder sich andere Beschäftigungen zu suchen, die das Kauen ersetzen, z.B. auf einem Zahnstocher kauen oder mit sonstigen Sachen spielen.

Gruß
Günther

05.10.2007 09:42 Zitieren Zitieren

nicole
Gast

05.10.2007 09:42 Zitieren Zitieren

Hi,

ich habe die letzten Tage mal alle Tipps hier ausprobiert. Also ein Wundermittel gibt es tatsächlich nicht, aber das mit den geregelten Zeiten hat mir schon geholfen. Zwar ist es schwierig, die einzuhalten, aber bisher klappt es ganz gut...

danke! liebe grüße, nicole

05.11.2007 04:09 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

05.11.2007 04:09 Zitieren Zitieren

Hallo, Nicole,
Leider ist das Naegel- oder Nagelhautkauen, bzw. Abreissen ein Verhalten, das sich nach einiger Zeit voellig verselbstaendigt. Waehrend diese (mehr oder weniger) autoaggressive Handlung zum Zeitpunkt ihres ersten Auftretens dazu diente, starke innere Spannungen abzuwehren, bleibt sie auch dann weiter bestehen, wenn der innere Anlass nicht mehr aktuell ist.
Du merkst ja wahrscheinlich auch, dass du "automatisch" an deinen Naegeln herumkaust, wenn du dich langweilst, etwas genervt bist, warten musst usw. Du nimmst dein Kauen sicher oft erst dann wahr, wenn der Finger bereits im Mund und der Nagel abgekaut ist.
Daher kannst du dir so oft vornehmen, es nicht wieder zu tun, wie du willst, es passiert dir eben doch.Guenter hat Recht, am Besten klappt das Abgewoehnen nicht vo heute auf morgen mit "Cold Turkey" sondern mit graduellen Einschraenkungen in einer Art Eigen-Verhaltenstherapie. Ich habe da auch noch einen Tipp, der in die gleiche Richtung zielt.
Nimm dir vor, zuerst nur an einem Finger (kleiner Finger) jeder Hand nicht mehr zu kauen, Alle anderen sind weiterhin "erlaubt". Wenn du das tust, merkst du sofort, wenn du den "falschen" Finger in den Mund steckst. Du kannst ihn aber leicht verschonen, weil du ja noch an den anderen Naegeln weiter kauen darfst.
Wenn du deine kleinen Finger eine Woche nicht attackiert hast, darfst du dich mit etwas belohnen, was dich erfreut. Danach sind als naechstes die Ringfinger mit dem Kauverbot dran, du darfst aber weiterhin nach Herzenslust an Daumen, Zeige- und Mittelfinger kauen.
Wenn du auch diese Finger verschonen kannst, darfst du dich wieder mit etwas Schoenem fuer deinen Erfolg belohnen. Und danach die Mittelfinger unter Tabu stellen, usw. bis es dir entweder gelingt, alle Finger voellig kaufrei zu lassen, oder die Kauerei nur noch auf einen Finger zu beschraenken.
Diese Methode hat sich als sehr wirksam erwiesen, ich kann sie nur empfehlen.
Liebe Gruesse, und viel Erfolg, Dr. Karin Anderson

07.11.2007 09:48 Zitieren Zitieren

Nicole
Gast

07.11.2007 09:48 Zitieren Zitieren

Hallo Frau Dr. Anderson,

Danke für den Tipp, ich werde die MEthode auf jeden Fall ausprobieren...es wär echt schön, wenn ich davon endlich wegkommen könnte, sieht nämlich total schlimm aus und ich schäme mich schon dafür...

Viele Grüße,
Nicole

07.11.2007 13:45 Zitieren Zitieren

michael
Pointer-User

07.11.2007 13:45 Zitieren Zitieren

Hallo,
ich suche jemand, mit dem ich chatten kann. Ich glaube im Austausch kann man sich das Kauen am Besten abgewöhnen.
Meldet Euch bitte hier, wir können dann einen Chatroom ausmachen.

Michael

08.11.2007 09:48 Zitieren Zitieren

ninja
Gast

08.11.2007 09:48 Zitieren Zitieren

Hi,

häh? wie soll das denn gehen????

 
 
>

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Hüftspeck
julia,13

10.03.2004 um 12:31
von julia,13 Direkt zum letzten Beitrag springen

6

726

28.03.2005 um 13:11
von Eva Direkt zum letzten Beitrag springen

4

899

28.03.2008 um 13:44
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

5

954

21.08.2011 um 20:34
von skrapid Direkt zum letzten Beitrag springen

2

2.044

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung