Community

Foren-Suche

Login

Forum > Forum

Tausche dich hier mit der Pointer-Community über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit aus. Das Pointer-Forum wird moderiert, weshalb die Beiträge zeitverzögert online gehen.

16.03.2008 11:34 Zitieren Zitieren

Facebook-User
Facebook-User


16.03.2008 11:34 Zitieren Zitieren

Beziehung mit Professor

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob es rein rechtlich möglich wäre, eine Beziehung mit einem Professor anzufangen, selbst wenn man keine Lehrveranstaltungen bei ihm besucht. Bin zwar selbst nicht betroffen, aber eine Freundin. besteht da nicht ein Abhängigkeitsverhältnis.
Übrigens: Die Freundin schwärmt nur für den Prof, es weiß davon nichts und es besteht auch keine Beziehung.

18.03.2008 16:26 Zitieren Zitieren

Facebook-User Unregistriert
Facebook-User


18.03.2008 16:26 Zitieren Zitieren

Hallo,

naja, ich glaube, so lange man keinen Unterricht bei ihm hat - ich meine, warum sollte das ein Problem sein?

LG
holger

20.03.2008 11:15 Zitieren Zitieren

Facebook-User
Facebook-User


20.03.2008 11:15 Zitieren Zitieren

Na, ja, der Prof könnte ja bei Hausarbeiten helfen, Einfluss auf Kollegen nehmen oder Tipps geben, die man sonst als Student nicht bekommt...

23.03.2008 18:19 Zitieren Zitieren

Facebook-User Unregistriert
Facebook-User


23.03.2008 18:19 Zitieren Zitieren

hm, unterrichtet er denn im selben fachbereich?

24.03.2008 01:19 Zitieren Zitieren

Facebook-User
Facebook-User


24.03.2008 01:19 Zitieren Zitieren

Ja, und sie hatte auch schon Vorlesungen bei ihm. Seit einem halben Jahr aber nicht mehr.

26.03.2008 09:41 Zitieren Zitieren

Facebook-User Unregistriert
Facebook-User


26.03.2008 09:41 Zitieren Zitieren

hm, ich weiß nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es da bestimmt irgendweine regelung gibt, dass das nicht geht - allerdings nicht unbedingt ein gesetz, ich meine, sind doch beides erwachsene. vielleicht dürfte sie nur keine kurse oder so bei ihm haben, evtl. könnte er dann probleme bekommen....

holger

30.03.2008 11:13 Zitieren Zitieren

Facebook-User paula
Facebook-User


30.03.2008 11:13 Zitieren Zitieren

man kann doch erwachsenen Menschen nicht vorschreiben, in wen sie sich verlieben dürfen, oder?

paula

30.03.2008 22:49 Zitieren Zitieren

Facebook-User
Facebook-User


30.03.2008 22:49 Zitieren Zitieren

Na, einem minderjährigem Schüler kannst du ja auch nicht vorschreiben, in wen er sich verliebt. Meine Frage zielt ja darauf hin, ob es vor allem für den Prof (wenn es denn zu einer Beziehung käme) irgendwelche Konsequenzen haben könnte.

02.04.2008 13:19 Zitieren Zitieren

Facebook-User Unregistriert
Facebook-User


02.04.2008 13:19 Zitieren Zitieren

ja schon, aber Studierende sind ja in der Regel volljährig...und sind in der Regel ja auch keine Schutzbefohlenen wie jetzt schüler. Ich denke nicht, dass es rechtliche Konsequenzen hätte...

04.04.2008 01:52 Zitieren Zitieren

Facebook-User
Facebook-User



04.04.2008 01:52 Zitieren Zitieren

Hallo,
Professoren sind auch nur Menschen, die ihre Freundinnen irgendwo kennenlernen muessen. Allein die Tatsache, dass ein Professor lehrt und eine Studentin studiert, bedeutet schliesslich noch kein Abhaengigkeitsverhaeltnis (besonders dann nicht, wenn die Studentin noch nicht einmal Vorlesungen bei diesem Professor hoert). Moralisch sehr zweifelhaft waere es natuerlich, wenn ein Professor gute Examensnoten von sexuellen Aufmerksamkeiten seiner Studentin oder Doktorandin abhaengig macht. Ob er sich damit allerdings im juristischen Sinn strafbar macht, ist fraglich
Eine eindeutig strafbare Ausnutzung eines Abhaengigkeitsverhaeltnisses zwischen zwei Erwachsenen besteht z. B. dann, wenn ein Psychotherapeut mit seiner Patientin waehrend der Therapie eine sexuelle Beziehung anfaengt. Und auch in diesem Fall hat es jahrelang gedauert, bis der Gesetzgeber ein derart unethisches Verhalten unter Strafe gestellt hat.
LG, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

24.07.2017 um 15:43
von Facebook-User Michelle Derichs Direkt zum letzten Beitrag springen

6

830

02.05.2014 um 13:31
von Finsch Direkt zum letzten Beitrag springen

14

1.283

09.02.2017 um 07:18
von Facebook-User Pointer.de Direkt zum letzten Beitrag springen

1

123

25.07.2017 um 19:02
von Facebook-User Fränze Sielaff Direkt zum letzten Beitrag springen

8

1.083

Auf nach Las Vegas! Seiten 1, 2
Facebook-User Pointer.de

24.06.2017 um 08:28
von Facebook-User Caroline Bourdais Direkt zum letzten Beitrag springen

15

61.063

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung