Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

03.11.2002 14:52 Zitieren Zitieren

simone scholten
Gast

03.11.2002 14:52 Zitieren Zitieren

magersucht

meine Freundin ist seit 4 Wochen wegen Magersucht in stationärer Behandlung in Viersen: Wie kann ich ihr als Freundin helfen?

27.11.2002 00:18 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

27.11.2002 00:18 Zitieren Zitieren

Liebe ..., leider ist meine erste Antwort bei der Umstellung auf das Forum verloren gegangen. Daher schreibe ich jetzt noch mal.
Du kannst deiner Freundin helfen, indem du dich erstmal selbst ueber das Thema Magersucht informierst (frag deinen Buchhaendler) und den Kontakt haeltst. Da die Magersucht eine schwere seelische Erkrankung ist, an der man unbehandelt sterben kann, ist es sehr positiv, dass deine Freundin diese stationaere Behandlung durchmacht.
Unterstuetze sie darin, ermutige sie, dass sie es schon schaffen wird. Bei einer Magersucht ist die normale
Koerperwahrnehmung erheblich gestoert, Magersuechtige erleben sich auch dann noch als zu fett, wenn sie schon zum Skelett abgemagert sind. Ein weiteres Merkmal der Magersucht ist das abnorme Kreisen der Gedanken um alles, was mit Essen zu tun hat, mit Kalorien, Diaet-Programmen, Fitness-Training zum Zweck der Gewichtsabnahme, Abfuehren zum Schlankbleiben usw. Diese Themen solltest du nach Moeglichkeit im Gespraech mit deiner Freundin meiden, rede
(oder schreib) ueber normale Aktivitaeten, lass dir erzaehlen, wie die Behandlung aussieht, wie es ihr dort geht usw. Das Wichtigste ist sicherlich, dass du ihr das Gefuehl gibst, dass du ihre Freundin auch durch dick, nicht durch duenn bist.
Mit freundlichen Gruessen, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

21.07.2011 um 15:39
von nightman Direkt zum letzten Beitrag springen

4

1.310

09.10.2013 um 18:03
von 24680 Direkt zum letzten Beitrag springen