Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

21.09.2002 12:38 Zitieren Zitieren

Kai
Gast

Was kann ich gegen meine mittelschwere Akne tun?

Mein Problem betrifft die Haut. Ich habe Akne und möchte wissen, ob die Produkte Azelainsäure, Vitamin-A-Säure oder Benzoylperoxid einfach so in der Apotheke erhältlich sind oder ob ich dafür zum Hautarzt muss. Gibt es empfehlenswerte Produkte gegen mittelschwere Akne (kleine rote/gelbe Pickel; ca. 10-15 Stück)?
(Kai)

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

Lieber Kai, so hoch wirksame Substanzen wie Vitamin-A-Säure usw. dürfen auf gar keinen Fall in eigener Regie auf die Haut aufgetragen werden. Und schon gar nicht unverdünnt!
Wenn du mittelschwere bis schwere Akne hast, solltest du am besten einen Hautarzt befragen. Die Säuberung und Entleerung von Pickeln kann eine Kosmetikerin (in Absprache mit dem Hautarzt) viel besser und schonender vornehmen, als du es selbst könntest. Ungeeignete Selbstbehandlungen (Herumdrücken auf nicht genügend darauf vorbereiteter Haut) können zu Vereiterungen und hässlichen Aknenarben führen. Bei leichter Akne reichen die üblichen, im Handel erhältlichen Produkte. Wichtig ist, dass sie die Haut nicht austrocknen. Die Vorstellung, dass sich die Haut mit rabiaten Vorgehensweisen ordentlich schälen muss, ist verkehrt. Eine direkte Produktempfehlung darf ich dir nicht geben, aber je milder und natürlicher die Serie ist, desto besser.

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

23.02.2006 um 13:59
von EJP-Tage Direkt zum letzten Beitrag springen

0

1.249

23.07.2008 um 14:57
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

3