Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

21.09.2002 12:30 Zitieren Zitieren

Tatiana
Gast

21.09.2002 12:30 Zitieren Zitieren

Rot werden

Erst einmal Hallo liebe Frau Dr. med. Karin Anderson,
ich heisse Tatiana, bin 14 Jahre alt und lebe in Kroatien! Ich habe ein Problem, was mich sehr daran hindert selbstbewust zu werden! Ich werde bei jeder Kleinigkeit ROT im gesicht! Knall Rot! Dan lachen mich meine Freunde immer aus und sagen, das ich rot wie eine Tomate bin! Ich habe mal im Fernsehen gesehen das man mit einer Operation verhindern kann das man ROT wird! Ich bitte sie, helfen sie mir und geben sie mir einen Rat!
Vielen Dank

21.09.2002 12:31 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

21.09.2002 12:31 Zitieren Zitieren

Liebe Tatiana,
das Problem mit dem Rotwerden ist fuer viele Menschen wie ein Teufelskreis. Je peinlicher es ihnen ist, zu erroeten, desto groesser ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie es tun. Je oefter es ihnen dann passiert, desto verlegener und verkrampfter werden sie, was dann natuerlich zur Folge hat, dass sie NOCH schneller erroeten. Das kann so weit gehen, dass manche Menschen, die unter dieser Phobie leiden, Angst haben, ueberhaupt noch das Haus zu verlassen. Das sind allerdings Extremfaelle und soweit musst du es sicher nicht kommen lassen. Es gibt schon Dinge, die du fuer dich tun kannst, damit dieses Problem fuer dich nicht in solch einen Teufelkreis fuehrt. Erstmal musst du dir klarmachen, dass jeder Mensch unterschiedlich empfindsam ist, also unterschiedlich stark mit seinem Nervensystem auf Reize reagiert. Dein Rotwerden ist also nicht Abnormes, sondern beweist nur, dass deine Nerven staerkere Reaktionen zeigen. Wenn du akzeptieren kannst, dass du leicht erroetest und dass das ueberhaupt nichts ist, weswegen du dich schaemen musst, ist das schon ein wichtiger Schritt. Auch wenn es schwerfaellt: lass deine Freunde ruhig Witze machen und versuch, mit ihnen zu lachen. Wenn es dir gelingt, eine witzige Bemerkung zu machen, wie etwa: "Bin ich jetzt wieder rotgeworden? Tomaten- oder Radieschen-Rot?" machst du aus einer peinlichen eine lustige Situation und brauchst dich nicht blamiert zu fuehlen. Wenn du dir so selbst helfen kannst, indem du etwas tust und dein schnelles Erroeten als liebenswerte Eigenart bezeichnest, staerkst du dein Selbstwertgefuehl, und die Witze der anderen hoeren ganz von selber auf. Und eine Operation ist ganz sicher nicht notwendig. Schoene Gruesse nach Kroatien! Dr. Karin Anderson

10.11.2006 14:40 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

10.11.2006 14:40 Zitieren Zitieren

Hallo du!! Ich heiße Annika und mir geht es genauso!! Meine Freunde ärgern mich auch immer damit und dann werd ich noch mehr rot!! Ich weis auch nicht mehr was ich dagegen machen kann!!
MFG.: Annika

24.01.2007 21:05 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

24.01.2007 21:05 Zitieren Zitieren

Hi also mir gehts auch so=((((
Das ist echt total doof!!! Ich werd auch voll oft rot... WEenn ich dann witze darüber mach(z.B. sage: wieso, rot is doch ne schöne Farbe oder??) werd ich noch röter... Was soll ich machen?? Auch wenn ich einkaufe oda so.. Voll peinlich!!! Hiiiiilfe

Ind wenn man dann noch so spütr, mist jez werd ich rot...Also ich bin 13... Was soll ich maxhen??
Danke

25.01.2007 18:37 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

25.01.2007 18:37 Zitieren Zitieren

Hallo!!
BIn ich froh,das ich nicht die einzigste mit dem Problem bin! Bei mir ist das auch immer so schlimm,ich werde total oft wegen kleineigkeiten rot..das ist voll peinlich,meine Freunde machen sich immer über mich lustig...Und das ist besonders im Unterricht so,wenn mich ein Lehrer einfach so anspricht...dann lachen alle und ich melde mich noch weniger.Ich hab mal versucht mit jemanden über mein Problem zu reden,aber entweder lacht man mich aus,oder die gucken nur doof,dabei kostet mich das immer wieder überwindung! Es ist einfach so schwer!! Besonders bei Referaten.Manchmal muss man ja Pflichtrefertate halten.Für mich ist das das schlimmst was es gibt. Nicht weil man irgendwas sagen muss,sondern weil man vor der ganzen Klasse stehen muss! Normalerweise bin ich ziemlich selbstbewusst,aber halt nur bei meinen Freunden und bei manchen Lehrern.Bitte helft mir!

12.02.2007 19:52 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

12.02.2007 19:52 Zitieren Zitieren

Bei mir ist es genau so. Also ich bin ein 16 jähriger junge und wenn mich ein Mädchen anredet dann werde ich ganz rot. Manchmal auch wenn die lehrer mich aufrufen dann werde ich auch rot. Was kann man wirklich dagegen machen und das schlimmste kommt noch. Ich werde auch für jede kleinigkeit rot und das schlimmste ist ich muss vor der ganzen schule 20 minuten über ein Thema das meine gruppe und ich ausgesucht haben reden.Ich brauche wirklich hilfe.
Es ist nicht mehr zu ertragen also bitte wenns geht sagen was man dagegen machen kann. danke im voraus.

19.02.2007 13:19 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

19.02.2007 13:19 Zitieren Zitieren

hilfe mein penis ist zu klein

02.03.2007 12:24 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

02.03.2007 12:24 Zitieren Zitieren

@Dr. Karin Anderson
Ich glaube nicht das man alles auf die Psyche schieben kann und ich glaube auch nicht, dass sich jemand dieses Problem ausmalen kann der es nicht hat. Die Idde mit dem mitlachen usw. war doch nicht ihr erst oder?
Dann steh ich schön im Mittelpunkt und es wird noch schlimmer!! Ich sehe das als Krankheit und versuchs grad mit Medikanmenten weg zu kriegen, so schlimm ist es für mich...

31.03.2007 03:38 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

31.03.2007 03:38 Zitieren Zitieren

Hallo,
Es ist schon ein Unterschied, ob das Rotwerden eine meist voruebergehende Erscheinung waehrend des Heranwachsens ist, oder ob bei Erwachsenen eine regelrechte Erythrophobie besteht.
Das laestige Rotwerden im Jugendlichenalter kann man mit einigen Tricks oft ueberwinden, es besteht ja noch nicht jahrelang und verschwindet im Allgemeinen mit wachsendem Selbstvertrauen. Die chronisch-phobische Angst vorm Erroeten, unter der Sie offenbar leiden, ist tatsaechlich ein anderes "Kaliber". Es handelt sich dabei zweifellos um eine Krankheit, nichtsdestotrotz wird dies Erroeten aber durch psychische Ausloeser getriggert, wobei Angst vor Peinlichkeit, Scham usw. eine grosse Rolle spielen.
Dass diese Krankheit, wie eine Vielzahl von medizinischen Problemen, eng an die Psyche gekoppelt ist, ist doch nichts Ehrenruehriges! Die Haut entsteht ja aus dem gleichen embryonalen Keimblatt wie das Nervensystem und reagiert daher sehr sensibel auf Stress. Die Sichtweise, dass Koerper und Seele streng getrennt zu sehen (und zu behandeln) sind, ist laengst durch wissenschaftliche Forschungen widerlegt.
In meiner Praxis habe ich Patienten mit Erythrophobie mit Erfolg psychotherapeutisch behandelt und auch Verhaltenstherapie ist eine bewaehrte Behandlungsmethode fuer diese Stoerung. Natuerlich koennen Medikamente die Erroetensbereitschaft voruebergehend herabsetzen, sind aber sicher keine Dauerloesung.
Ich hoffe, dass es Ihnen gelingen wird, diese wirklich quaelende Phobie loszuwerden.
MfG, Dr. Karin Anderson

31.03.2007 16:39 Zitieren Zitieren

AnNa
Pointer-User
Benutzerbild

31.03.2007 16:39 Zitieren Zitieren

Hey ihr alle,
ich kann euch wirklich gut verstehen...ich hatte/ hab auch probleme mit dem rot werden aber bei mir ist das schon besser geworden..
ich hab mir überlegt warum ich denn rot werde also ob mir die situation peinlich ist/war. meistens werde ich in situationen rot die mir eig gar nicht peinlich sein müssen.ich hatte das oft wen ich auf eine frage des lehrers richtig geantwortet hab..das war mir dann peinlich das ich das wusste und die anderen nicht...dann hatte ich immer das gefühl das ich als streber gelte...dann hab ich mal darauf geachtet wie das ist wenn jemand anderes richtig geantwortet hat..ich finde das net schlimm und man kann darauf stolz sein!! langsam hab ich mich dann damit auseinander gesetzt und jetzt kann ich da fast immer drüber stehen und auch stol auf mich sein! ich glaube es ist ganz wichtig, solang das rot werde keine krankheit ist, dass man sich damit auseinander setzt. ich hatte schon immer probleme mit meinem selbstbewusstsein gerade in der klasse und das war dann noch störender.
ich halte gerne referate und das ist auch nicht so schlimm für mich aber letztes mal hab ich auf einmal rote flecken am hals und im dekoltée bekommen...das hat mich ein wenig aus der bahn geworfen aber ich meinte dann einfach nur das ist ja komisch und ich hätte das ja noch nie gehabt...die situation war dann für mich geklärt und auch die anderen hat das dann nbet mehr interessiert...
achtet doch einfach mal auf die anderen,wann die rot werden..die meisten werden mal rot und auch bestimmt in situationen in denen ihr das nicht nach vollziehen könnt...am einfachsten ist es wenn ihr vor einem referat einfach denkt, dass es normal ist wenn man rot wird dann kommt die röte kurz und geht auch ganz schnell wieder. wenn man sich aber darauf konzentriert dass man rot geworden ist und versucht zu spüren wie doll das ist wird es wirklich nur schlimmer...mir hilft es auch wenn ich mir dann einfach mit meiner hand durchs gesicht streiche die sind immer kühler und mich beruhigt das dann immer weil ich meine hand dann auch einen moment auf meinem gesicht lassen kann.....
euch allen alles gute wahrscheinlich konnte ich euch jetzt nicht so viel helfen aber ich wollte einfach mal sagen, dass das auch weniger werden kann...
glg AnNa

>

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

09.12.2013 um 18:41
von 24680 Direkt zum letzten Beitrag springen

1

378

Sex unter der Dusche Seiten 1, 2