Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

21.09.2002 12:28 Zitieren Zitieren

christina
Pointer-User

21.09.2002 12:28 Zitieren Zitieren

Wachstum

liebe Frau Dr. Anderson! ich hätte nur 2 Fragen an sie,ich möchte gerne wissen wann das Wachstum ageschlossen ist! Ich bin erst 13 jahre alt und schon 1,85 groß. Gibt es eine Möglichkeit damit ich kleiner werde, denn ich leide sehr darunter, dass ich so groß bin und noch etwas, kann es sein das das Wachstum bei mir nun schon abgeschlossen ist, oder das ich wieder kleiner werde???? Ich danke ihnen schon jetzt!!! Vielen Dank, Christina

21.09.2002 12:29 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

21.09.2002 12:29 Zitieren Zitieren

Liebe Christina,
ob bei dir das Wachstum schon abgeschlossen ist, kann dir nur ein Arzt beantworten. In den Knochen befinden sich Zonen, die auf dem Roentgenbild dunkler erscheinen als der uebrige Knochen. Dort findet das weitere Laengenwachstum statt. Erst wenn bei dir diese sogenannten Wachstumsfugen geschlossen sind und auf dem Roentgenbild nicht mehr als deutliche Spalte in den Knochen erkennbar, ist dein Wachstum beendet. Durch die eiweissreichere Ernaehrung werden alle Menschen heutzutage groesser als ihre Vorfahren, aber im wesentlichen ist die Koerperlaenge genetisch festgelegt. Wahrscheinlich sind in deiner Familie auch andere Familienmitglieder gross. Ob man durch Hormongaben das Wachstum bremsen sollte, falls bei dir noch mit weiterer Groessenzunahme zu rechnen ist, muessten du und deine Eltern mit einem Hormonspezialisten (z.B. an einer Uniklinik) besprechen. Verkleinern kann dich keiner mehr (dazu muesste man aus jedem einzelnen Knochen ein Stueck herausnehmen!) Auch wenn du jetzt unter deiner Groesse leidest - viele Maedchen waeren spaeter sicher gern so gross wie du! Fast alle Models sind beispielsweise gross und es ist wissenschaftlich erwiesen, dass grosse Menschen ernster genommen werden als kleine und es dadurch beruflich oft leichter haben. Wichtig ist, dass du nicht versuchst, deine Groesse zu vertuschen, indem du die Schultern haengen laesst, den Ruecken krumm machst, und dich bemuehst, moeglich unauffaellig zu sein. Steh zu deiner Groesse, vermutlich hast du huebsche lange Beine, um die dich manche Mitschuelerin beneidet. Mit freundlichen Gruessen, Dr. Karin Anderson

14.10.2007 11:22 Zitieren Zitieren

Christiano
Pointer-User

14.10.2007 11:22 Zitieren Zitieren

hey..

Ich habe folgendes problem, Ich bin im großen und ganzen recht zu frieden mit mir und meinem aussehen..nur eins stört mich ab und zu schon das ist meine Größe. Ich bin 19 jahre alt und wiege 74 kg und nur (leider) 1,72 groß..besteht noch eine hoffnung noch etwas zu wachsen..?? da ich speatenentiwckler bin und in der pubertät erst mit 16 einhalb oder 17 gekommen bin..kann mich nicht ganz genau erinnern..hoffe ich dass ich schon noch etwas wachse...kann ich daran noch hoffen oder???mein Vater war recht groß 1,78 und meine Mutter 1,68-69..

ps: und noch etwas wo kann ich meine hand röntgen lassen um zu sehen ob ich noch wachsen werde, muss ich zum einen hausarzt oder zu einem spezielen röntgen arzt..wei davon überhaupt nichts.

Bitte hilft mir!!

MFG

Christiano

23.10.2007 03:09 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

23.10.2007 03:09 Zitieren Zitieren

Liebe Christiane,
Wenn du 19 bist, und mit deiner Groesse im Mittel zwischen deinen Eltern liegst, ist dein Groessenwachstum wohl vermutlich abgeschlossen.
Eine radiologische Handuntersuchung auf den Zustand der Wachstumsfugen kann nur ein Arzt vornehmen, der ueber ein Roentgengeraet verfuegt.
Wenn du aber doch herausfinden moechtest, ob bei dir noch ein paar Zentimeter drin sind, solltest du deinen Hausarzt oder deine Frauenaerztin fragen, in welcher Praxis du eine solche Untersuchung am besten vornehmen lassen kannst.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

24.10.2007 01:09 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

24.10.2007 01:09 Zitieren Zitieren

Lieber Christiano,
Das Ende des Laengenwachstums erreichen Jungen zwischen dem 15 und 21. Lebensjahr.
Da du, wie du sagst, ein Spaetentwickler bist, kann es ohne weiteres moeglich sein, dass du noch waechst.
Du kannst dir ein ungefaehres Bild von deiner moeglichen Endgroesse machen, wenn du die Mitte zwischen der Groesse deines Vaters und deiner Mutter (in cm) nimmst und 6.5 cm dazurechnest (bei Maedchen muss man 6.5 cm abziehen).
Eine radiologische Handuntersuchung (Handradiogramm) zur Bestimmung des Knochenalters wird von einem Roentgenologen durchgefuehrt.
Die ist aber nur dann wirklich angezeigt, wenn ein deutlicher Minderwuchs vorliegt, z.B. aufgrund Mangelernaehrung oder verschiedener Erkrankungen.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

15.11.2007 16:35 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

15.11.2007 16:35 Zitieren Zitieren

hi ich wollte mal fragen ob mir jamand sagen kann wie groß ich noch werde meine mutter meinte da gibt es eine formel oder so was ich bin nämlich 15 und 19.0-19.1 cm groß !


ich danke schonmal für die antwort =)

16.11.2007 16:33 Zitieren Zitieren

EvilSith
Pointer-User
Benutzerbild

16.11.2007 16:33 Zitieren Zitieren

es gibt keine formeln oder ähnliches damit man berechnen kann wiegroß man wird ^^
des ist nur ne vermutung das es so sein könnte
wenn sich die wachstumsfuge (oda so) geschlossen hat hörst du auf zu wachsen solange dies nicht der fall ist wächst man meines wissens nach weiter

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

11.04.2012 um 01:22
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

1.079

05.07.2010 um 11:45
von Tobi Direkt zum letzten Beitrag springen

8

6.878

21.02.2003 um 15:04
von Habee Direkt zum letzten Beitrag springen

4

1.079

05.11.2011 um 22:39
von Michi1995 Direkt zum letzten Beitrag springen

4

1.042

03.08.2013 um 15:18
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

0

655

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung