Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

22.08.2005 14:28 Zitieren Zitieren

lara
Pointer-User

22.08.2005 14:28 Zitieren Zitieren

Schüchtern

hi jojo! ich kenne dein problem aus eigenen erfahrungen. als ich in deinem alter war ging mir das genauso, heute kann ich mit jedem reden. du brauchst einfach mehr selbstbewusstsein und vor allem freunde, die dir bei deinem problem helfen und nicht nur über dich herziehen oder sogar lästern. vielleicht könntest du ja mal einen selbstverteidigungskurs besuchen. da lernt man sich mit u. a. mit worten zu verteidigen und zu wehren. sonst kannst du einfach abwarten, irgendwann ändert sich jeder mal. viel glück dabei!

02.09.2005 10:13 Zitieren Zitieren

Katrin
Pointer-User

02.09.2005 10:13 Zitieren Zitieren

Hallo JoJo,
ich kenne das auch, da zu sitzen, und was sagen zu wollen, aber, man weiß einfach nicht, WAS! Das kenne ich sogar sehr gut. Oftmals hab ich nur mit den Leuten geredet, mit denen ich auf einer Wellenlänge war. In Schulzeiten hatte ich zum Glück immer das Glück, dass es in meiner Klasse solche Leute gab. Und trotzdem wurd auch ich immer als die "ruhige" und "stille" angesehen. Okay, ein bischen mag ich das immer noch sein, was ich allerdings auch gut finde Lächeln Nur, irgendwie, auf einmal in den letzten 1,5 Jahren hat sich das geändert. Ich hab keine Ahnung wieso, warum und weshalb. Aber, es klappt auf einmal, dass ich auf Leute zugehe, und mit ihnen ein wenig Small Talk halte. Und, das ist irgendwie toll Lächeln
Ich weiß nicht, viell. hilft es, einfach mal zu versuchen aus sich rauszugehen. Und keine Angst davor zu haben, Leute anzusprechen Lächeln Und, wenn das nächste mal einer über dich sagt, dass du "die Stumme" bist, dann konter doch einfach, dass du das zwar weißt, aber du das gerne ändern möchtest!
Ich hoffe, ich konnte dich ein klein wenig aufbauen Lächeln Lass nur nicht den Kopf hängen. Du schaffst das schon dort herauszukommen. Viel Erfolg

10.11.2005 20:57 Zitieren Zitieren

jason
Gast

10.11.2005 20:57 Zitieren Zitieren

Hallo Jojo,
ist zwar jetzt en bisschen spät aber vielleicht liest du es noch.ich hab das selbe problem.also bei mir ist es so das ich mich bei meinen freunden dumm und dämlich laber und bei leuten die ich nicht kenne, schon wieder zurückhaltender bin, schon fast zu viel. Mein hauptproblem ist auch das ich angefangen habe zu viel nachzudenken, was früher eigentlich soweit ich mich entsinnen kann nicht so vertieft war, besonders bei den leuten die ich nicht kenne bzw. nicht richtig kenne. Also ich will das mal mit meinen gedanken erklären: ich sitze z.B. in der mittagspause mit ca. 15 person am tisch und kann einfach irgendwie kein richtiges gespräch anfangen, besonders mit den erwachsenen weil ich da einfach zu viel nachdenke: hab ich jetzt ordentlich gesprochen, hat sich das jetzt gut angehört, hab ich nicht genuschelt, und genau diese gedanken hab ich auch bevor ich etwas sagen möchte und so werde ich schnell nervös und bekomm einen klos im hals und laß es lieber gleich dabei nichts zu sagen. Aber das ist nur so bei mir wenn diese unnötigen gedanken bei mir aufkommen, wenn ich einfach drauf los rede (schon nachgedacht was ich rede) klappt es. Aber trotzdem tu ich auch noch oft nuscheln, ich glaub das ist weil ich oft einfach nicht aus mir herausgehen kann, und das nuscheln dann irgendwie dazu beiträgt dem hörer mitzuteilen, dass das nicht so wichtig ist was ich dem jenigen gerade gesagt habe. Jedenfalls ist das bei mir nicht mehr so schlimm, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann, es ist eigentlich garnicht schlimm mal was nicht zu sagen auch wenn andere denken es wäre jetzt angebracht. Ich könnte zu diesen situationen jetzt noch ein bisschen mehr schreiben aber das reicht ja. Ich bin jedenfalls nicht jemand der jedentag zuhause sitzt und angst hat vor irgendwelchen leuten, es ist einfach nur, dass ich mich nicht richtig ausdrücken kann (obwohl ich eigentlich in deutschland gebohren bin) und das finde ich schwächt einfach bei mir das selbstbewusstsein. Deswegen ein appell an dich: du musst dein selbstbewusstsein stärken. Und ich finde man muss sich dafür vor niemanden rechtfertigen. Jedenfalls hab ich heute en paar tips über selbstbewusst sein gelesen: man soll einfach mal am tag, vielleicht 10 min seinen mund trainieren, einfach mal z.B auf den weg zur toilette irgendwas vor sich hinsprechen und darauf achten wie du es sagst, also nicht irgenwie hinquasseln sondern die stimmen immer wieder ändern. hört sich zwar komisch und hab es noch nicht ausprobiert aber ich kann mir vorstellen das das etwas bringt, du trainierst eben deinen mund, genauso wie das z.B. moderatoren oder schauspieler machen. eben einfach mal was sagen ohne sich wirklich richtig gedanken zu machen was man sagt. denn ich finde man muss reden üben, sonst kommt man hier in dieser gesellschaft nicht wirklich weiter. und mach dir nicht so viel gedanken was andere leute über dich denken, ist zwar leicht gesagt, aber im entdefekt machst du dich nur verrückt, versuch einfach du selbst zu sein. ich versuch es auch und wenn mich was gestört hat was ich z.B. nicht richtig deutlich gesagt habe, dann scheiß ich drauf was der andere über mich denkt, auf gut deutsch gesagt. und versuch aus diesen "fehlern" zu lernen. achso noch was, das mit dem sport was katrin gesagt hat stimmt, such dir mal eine sportart und klammere dich daran, denn da wirst du garantiert ein stückchen selbstbewusster. ich z.B. hab angefangen zu boxen und ich finde das hat mich schon verbessert. und hier noch einen schönen satz den du vor dich hinreden kannst: wenn der Zweck seinen Zweck nicht bezweckt, hat der Zweck keinen Zweck.
viel erfolg:-)

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Kondome
Unregistriert

08.06.2007 um 15:31
von Anubis Direkt zum letzten Beitrag springen

5

1.780