Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

04.10.2007 09:46 Zitieren Zitieren

Jan
Gast

04.10.2007 09:46 Zitieren Zitieren

Blöder typ

Hallo,

meine schwester hat jetzt schon seit circa einem Jahr einen Freund, den ich von Anfang an nicht besonders mochte. Da wir uns aber supergut verstehen, habe ich versucht, mit ihm klarzukommen, was bisher auch ganz gut geklappt hat. in der letzten Zeit wird sie aber auch voll merkwürdig, weil sie beginnt, ziemlich viele ansichten von ihm zu übernehmen. Er denkt oft schlecht von anderen, lästert und ist irgendwie immer neidisch auf das, was andere haben, darum muss er auch immer rummosern. LEider fängt sie nun auch damit an....ich habe schon gar keine lust mehr ihr zuzuhören, außerdem bin ich echt stinkig auf ihn. Was soll ich machen, ich kann ja nicht einfach schlecht über ihren freund reden, oder?

LG,
Jan

07.10.2007 14:45 Zitieren Zitieren

christiane27
Pointer-User

07.10.2007 14:45 Zitieren Zitieren

Hallo Jan,den einzigen Tip,den ich dir geben könnte,ist,dass du mit deiner Schwester mal versuchst,offen darüber zu reden. Das Problem ist halt,dass Liebe oft blind macht.Da kanns dann natürlich sein,dass sie abblockt,aber nen Versuch wärs denk ich wert.LG,Christiane

31.12.2007 03:20 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

31.12.2007 03:20 Zitieren Zitieren

Lieber Jan,
Wenn du schlecht ueber den Freund deiner Schwester redest, wird sie dir, falls sie noch so in ihn verliebt ist, gar nicht erst zuhoeren, sondern dicht machen und nur sauer auf dich sein.
Du kannst es aber mit einem etwas therapeutischeren Vorgehen versuchen, sie zum Nachdenken zu bringen. Wenn sie wieder mal etwas Negatives sagt, was offensichtlich von ihrem Freund kommt, koenntest du es ihr "spiegeln", also sagen, "Du findest also, dass.... " und in deinen eigenen Worten zusammenfassen, was sie gesagt hat.
Genauso, wenn sie etwas ueber ihren Freund erzaehlt, was du bedenklich findest. Wiederhole in deinen eigenen Worten, was sie geschildert hat, und frag sie, wie es ihr damit geht, wenn ihr Freund so etwas sagt oder tut. Bleib dabei ganz sachlich und freundlich interessiert und lass es dabei bewenden, ohne weiteren Kommentar.
Diese Art von Wiederholen und Nachfragen koennte deine Schwester wirklich veranlassen, das Verhalten ihres Freundes allmaehlich kritischer zu sehen.
LG, Dr. Karin Anderson

02.01.2008 09:45 Zitieren Zitieren

jan
Gast

02.01.2008 09:45 Zitieren Zitieren

Hallo Frau anderson,

danke für den tipp, werd ich auf jeden fall einmal versuchen!!

07.01.2008 10:42 Zitieren Zitieren

Sille
Gast

07.01.2008 10:42 Zitieren Zitieren

Dr. Anderson gibt es wirklich. Sie ist ein ganz normaler Mensch und wohnt in den USA. Oben kannst Du ein Foto von ihr sehen.

08.01.2008 03:01 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

08.01.2008 03:01 Zitieren Zitieren

Hallo, Pauline,
Ich bin zwar kein "Dr. Sommer-Team", sondern nur eine 1-Frau-Operation, aber ich bin eine richtige, echte Aerztin (Psychiatrie, Neurologie und Psychotherapeutische Medizin).
Bis zu meiner Uebersiedlung in die USA habe ich viele Jahre in meiner psychotherapeutischen Praxis in Hamburg und Schleswig-Holstein mit Patienten einzeln und in Gruppen gearbeitet, und war ausserdem im Institut fuer Psychotherapie und Psychosomatik in Bad Segeberg als Dozentin und Lehrtherapeutin taetig.
Das Internet ist doch eine tolle Errungenschaft, ich wohne hier in Maine im Nordosten der USA in unmittelbarer Nachbarschaft von Baeren, Elchen und Hummern und kann trotzdem als Online-Therapeutin Schueler und Studenten in Deutschland beraten.
Liebe Gruesse aus dem tiefverschneiten Bar Harbor, Dr. Karin Anderson

22.01.2008 19:24 Zitieren Zitieren

pauline
Gast

22.01.2008 19:24 Zitieren Zitieren

... dann viele Grüße in die Staaten Lächeln

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

schwanger???