Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

23.02.2006 13:59 Zitieren Zitieren

EJP-Tage
Gast

23.02.2006 13:59 Zitieren Zitieren

Essener JugendPresseTage 2006!!! GANZ TOLL!

Hey Leute,
schaut mal was ich tolles entdeckt habe. Finde ich ganz toll! Schaut euch das mal an und posted mal, was ihr davon haltet:


Essener JugendPresseTage 2006 –

Siemens Nachwuchspreis für junge Journalisten

Informationen für junge Journalisten, Schüler- und Studentenmedien

Die Essener Jugendpresse e.V. veranstaltet vom 03. bis zum 05. März 2006 zum zweiten Mal die Essener JugendPresseTage, diesmal unter dem Motto "Wir sind das Ruhrgebiet". 40 junge Journalisten sind eingeladen nach Essen zu kommen um das "Feeling" der Stadt hautnah zu erleben. Das Klischee der "dreckigen Kohle- und Stahlstadt" soll weichen und das wahre Image der "Ruhrmetropole" inmitten einer Kulturlandschaft entstehen. Sei dabei, wenn einige der wichtigsten Essener die Veranstaltung bei einem offiziellen Empfang im Rathaus eröffnen und die Teilnehmer begrüßen. Sei dabei, wenn es bei Rot-Weiss-Essen „Tor, Tor, Tor!“ heißt.


Essen will „Kulturhauptstadt Europas 2010“ werden. Die Essener JugendPresseTage 2006 zeigen, warum die Ruhrmetropole das schaffen kann. Besuche mit uns Deutschlands größten Filmpalast, das GOP Variete und das UNESCO Weltkulturerbe Zeche Zollverein. Schlendere vorbei am ersten Kaufhaus Deutschlands und hör die Töne des Essener Doms. Besuche mit uns die Konzernzentrale der RWE AG, den Power Tower, das höchste Bürogebäude im Ruhrpott. Überblicke die Stadt der Städte und besichtige die geschichtsträchtige Villa Hügel, den ehemaligen Prachtbau der Familie Krupp.


Zwei Seminarblöcke unterstreichen den journalistischen Part der Veranstaltung. Vorträge zu den Themen „Energiewirtschaft – RWE ein Konzern im Ruhrgebiet“ und „Pressearbeit bei Siemens“ bilden einen weiteren Höhepunkt der Veranstaltung. In einer anschließenden Schreibphase verfassen die Teilnehmer Berichte, Interviews oder Reportagen. – Der beste Artikel wird mit dem "Siemens Nachwuchspreis für junge Journalisten" prämiert. Den Gewinner erwartet zusammen mit einer weiteren Person eine zweitägige Siemens-History-Tour durch die Bundeshauptstadt Berlin.



Die Essener JugendPresseTage 2006 sollen nicht nur einen bleibenden Eindruck in Essen und im Ruhrgebiet hinterlassen, sondern auch der Förderung junger Talente dienen. Alle Artikel die während der Essener JugendPresseTagen entstehen, werden von einer hochkarätigen Jury gesichtet. Ob Reportage, Bericht oder Interview - der beste Artikel wird mit dem Siemens Nachwuchspreis für junge Journalisten ausgezeichnet.



Den Gewinner erwartet zusammen mit einer weiteren Person eine zweitägige Siemens-History-Tour durch Berlin. In einer dreistündigen Rundfahrt mittels einer Limousine, begleitet durch einen Siemens Mitarbeiter, kann die Bundeshauptstadt entdeckt werden. Besichtigt werden auch einige der wichtigsten Stationen der Siemens Firmengeschichte. Ein Aufenthalt für zwei Personen, jeweils im Einzelzimmer im ehemaligen Siemenshaus, heute das 4 Sterne plus Hotel Mövenpick in der Nähe des Potsdamer Platz, sowie ein 3-Gänge Abendessen gehören natürlich genau so dazu wie die Hin- und Rückfahrt mit der deutschen Bahn. Im Anschluss an die Siemens-History-Tour wird eine Reportage verfasst, welche auf der Projektseite der Essener JugendPresseTage 2006 veröffentlicht wird. Auch die Zweit- und Drittplatzierten gehen nicht leer aus. Die Mayersche Buchhandlung stellt einige der wohl bedeutendsten Bücher für angehende Journalisten zur Verfügung.



Ein Anmeldeformular findest du am Ende dieser Mail. Informationen und die Teilnahmebedingungen findest du unter: www.ejptage.de

Bei Fragen wende dich einfach an: [email]info@ejp.de[/email]



Ort: Essen

Datum: 3. bis 5. März 2006

Kosten: 20,00 Euro (25,00 Euro)

Veranstalter: Essener Jugendpresse e.V.

Das Seminar beinhaltet: Programm, Unterkunft, Verpflegung

23.07.2007 18:38 Zitieren Zitieren

BlueEyes
Gast

23.07.2007 18:38 Zitieren Zitieren

ich finde es ne gute idee, aber leider bin ich zu spät dran ^^

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

23.07.2008 um 14:57
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

3

891

Kleine Rote erhöhung
Unregistriert

16.05.2013 um 18:22
von 24680 Direkt zum letzten Beitrag springen

2

753

05.09.2010 um 17:21
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

0

7.023

Bauchschmerzen
Unregistriert

26.02.2008 um 20:07
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

4

2.435

27.04.2013 um 12:39
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

4

765

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung