Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

23.03.2006 13:43 Zitieren Zitieren

Ente
Pointer-User

23.03.2006 13:43 Zitieren Zitieren

Angst vor anderen Jugendlichen

In letzter Zeit habe ich immer mehr bekerkt, dass ich Angst vor anderen Jugendlichen habe. Wenn ich bei irgendeiner Veranstaltung wegen Berufe oder so bin, wollte ich am liebesten sofort nach Hause. Nach der Schule gehe ich die Paralellstraße von der Hauptstrasße (auf der Hauptstraße laufen alle). Wenn iegend wo ne Gruppe mit Jugendlichen steht laufe ich lieber einen Umweg. Selbst Jugendliche die ich seit 4 Jahren kenne sind mir unangenehm. Ich weiß nicht wie das weiter gehen soll. Was soll ich machen?
Bin 17.

03.04.2006 03:42 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

03.04.2006 03:42 Zitieren Zitieren

Liebe Ente, vielleicht wuerde es dir helfen, wenn du dir auf einem Zettel alles notieren wuerdest, was dir einfaellt, wenn du an deine Gefuehle gegenueber anderen Jugendlichen
denkst. Welche Fantasien loesen denn deine Aengste vor Kontakt aus? Oft entstehen solche aengstlichen Gefuehle, weil man befuerchtet, angesprochen zu werden und nicht zu wissen, wie man reagieren soll. Weil man glaubt, sich irgendwie zu blamieren, in eine peinliche Situation zu geraten. Oder dass unangenehme Fragen gestellt werden koennten, denen man aus dem Weg gehen moechte.
Glaubst du vielleicht, dass die anderen etwas von dir erwarten, was du nicht leisten kannst? Meistens beruhen solche Kontaktaengste auf einem schlechten Selbstwertgefuehl. Findest du dich selbst vielleicht irgendwie uninteressant oder unattraktiv? Bist du ueberhaupt sehr schuechtern? Bestehen diese Aengste nur anderen Jugendlichen gegenueber, oder auch gegenueber Erwachsenen? Oder hast du ueberhaupt auch vor anderen Dingen und Situationen Angst?
Es waere wirklich wichtig, dass du selbst eine Vorstellung davon bekommst, was hinter deinem zunehmenden Unbehagen im Umgang mit Altersgenossen steckt. Entweder kannst du dann bewusst versuchen, deine Aengste zu ueberwinden, indem du ganz bewusst auf andere Jugendliche zugehst und nicht versuchst, ihnen auszuweichen. Oder du stellst fest, dass deine Kontaktaengste so stark sind, dass du fachmaennische Hilfe brauchst, z.B. von einem Verhaltenstherapeuten.
Einen Rat zum Umgang mit beaengstigenden Situationen moechte ich dir aber noch geben. Wenn dir angstmachende Situationen begegnen, hol dreimal ganz tief Luft. Das gibt dir nicht nur eine Atempause, sondern versorgt auch dein Gehirn mit einer Extraportion Sauerstoff. Diese Technik fuehrt zu einer automatischen Entspannung und wirkt dadurch der Angst entgegen. Und mit jedem Mal, wo du deine Aengste ueberwinden konntest und der angstmachende Situation nicht ausgewichen bist, wird dir der Kontakt ein Stueckchen leichter fallen.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

02.06.2006 20:37 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

02.06.2006 20:37 Zitieren Zitieren

Naja mir gehts auch so mag net gerne anderen über den weg laufen!Wurde schon oft gepackt und angeschiren ohne Grund!Bin 15

16.01.2008 16:37 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

16.01.2008 16:37 Zitieren Zitieren

Hallo, ich bin Dustin, bin 14 Jahre alt.
Ich habe Angst davor, wenn ich eine Gang voller Jugendlichen sehe, bei dennen vorbei zu gehen, falls die mich fertig machen,schlagen,abziehn usw... ich würde natürlich alle versuchen zu schlagen.. aber nützt ya nichts... Die würden mich bestimmt das nächste mal richtig zusamm kloppen oder mich suchen oder oder oder.. was kan ich tuen?

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Seine ex Seiten 1, 2, 3
Christina11

08.01.2010 um 16:42
von BladeTheVampire Direkt zum letzten Beitrag springen

28

2.809

09.08.2004 um 22:43