Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

09.04.2006 23:00 Zitieren Zitieren

Kathi
Pointer-User

09.04.2006 23:00 Zitieren Zitieren

Nicht cool genug?

Ich (14) weiß nicht mehr weiter. In der Schule kann mich keiner leiden. Alle sagen ich wäre nicht cool genug weil ich nur Metal- und Gothicmusik höre. Ich drau mich schon gar nicht mehr in die Schule weil sie mir immer "Gruftibraut" nachrufen. Nicht nur die Schüler sind so, auch einige Lehrer lassen mich ihre Abneigung spüren. Mein Freund hat sich aus dem Grund auch von mir getrennt weil er gemeint hat mit so einer Außenseiterin könne er nicht zusammen sein. Wie komme ich nur aus dem Teufelskeis heraus? Ich will doch nur akzeptiert werden....
Eure Kathi

19.04.2006 22:48 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

19.04.2006 22:48 Zitieren Zitieren

Liebe Kathi, ich kann mir vorstellen, wie sehr du unter dieser Ablehnung leidest. Es ist immer schwer, gegen den Strom zu schwimmen und anders zu sein als die anderen. In deiner Klasse herrscht offenbar ein starker Gruppendruck, der bestimmt, wie man sich zu verhalten hat, um "cool", und damit anerkannt zu sein. Du hast einen anderen Musikgeschmack als deine Mitschueler und vielleicht zieht du dich entsprechend auch anders an - das macht dich in den Augen deiner Klassenkameraden zur Aussenseiterin. Du hast dazu vermutlich auch kein besonders selbstsicheres Auftreten, bist vielleicht eher schuechtern - das traegt dann sicherlich zu deinem "uncoolen" Image bei. Dein Freund muss ebenfalls ein eher chlechtes Selbstwertgefuehl haben, wenn er meint, es sich nicht leisten zu koennen, mit einer "Aussenseiterin" zusammengesehen zu werden. Seine haessliche Bemerkung zeigt seine Schwaeche, auch wenn dir sein Verhalten wehtut, du haettest dich auf ihn niemals verlassen koennen!
Um aus diesem Teufelskreis der Schulangst herauszukommen, kann ich dir schon ein paar Empfehlungen geben. Du sagst, dass dich auch einige Lehrer ihre Abneigung spueren lassen. Das kann doch sicherlich nicht nur an deinem Musikgeschmack liegen. Gibt es in eurer Schule eine(n) Vertrauenslehrer(in), die du um Hilfe bitten koenntest? Es waere naemlich wichtig, dass deine Lehrer ueber dein Problem informiert werden, damit du Unterstuetzung erhaeltst.
Du solltest deinen Vertrauenslehrer auch gezielt danach fragen, woran es liegen koennte, dass einige Lehrer Vorbehalte gegen dich zu haben scheinen. Und was du seiner Meinung nach daran veraendern koenntest. Vielleicht besteht ja auch die Moeglichkeit, eine Klassenkonferenz einzuberufen, um fuer euer Alter so wichtige Themen wie "Gruppendruck", und "Ausgrenzung" zu diskutieren. Durch solch ein offizielles Klassengespraech werden deine Mitschueler vielleicht sensibler diesem Problem gegenueber und fangen an, umzudenken.
Mein zweiter Rat an dich ist folgender: Tu etwas fuer dein Selbstbewusstsein! Das geht am besten, wenn du dich einer Gruppe anschliesst, die aehnliche Interessen hat wie du - oder Interessen hat, fuer die du dich erwaermen koenntest. Wenn du z.B. in einer Umweltgruppe, oder Amnesty International, oder einer aehnlichen Organisation, mitarbeitest, lernst du neue Leute kennen, die dich nicht danach beurteilen, ob du die gleichen CDs hoerst oder die gleiche Jeansmarke traegst wie sie. Mitarbeit in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter staerkt naemlich das Selbstwertgefuehl, und eine groessere Selbstsicherheit fuehrt dann zu einer veraenderten Ausstrahlung.
Wenn es dir naemlich egal ist, was deine Mitschueler von dir denken, und du es nicht mehr noetig hast, von ihnen um jeden Preis akzeptiert zu werden, hast du ein ganz anderes Auftreten. Wenn du zu dir stehen kannst und nicht mehr aengstlich nach den anderen schielst, bist du weniger verletzbar. Wenn du eigene Interessen und Werte hast, die dir wichtiger sind, als die Werte deiner Mitschueler, und, vor allem, wenn du dich selbst nicht mehr als Aussenseiterin siehst, weil du in einer anderen Gruppe "innen" bist - dann werden die Leute in deiner Schule auch nicht mehr "uncool" erleben.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

06.02.2007 um 19:09
von unholy Direkt zum letzten Beitrag springen

0

641

05.01.2015 um 20:32
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen