Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

05.06.2006 18:30 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

05.06.2006 18:30 Zitieren Zitieren

Zukunftsängste!

Hallo! Sicher kennt jemand von euch mein Problem. Seit einer Woche steht nun fest, ich habe es geschafft!, mein abitur. Doch leider habeich einen durchschnitt von 3,2 und somit einiger probleme. ich weiß nicht wie ich vorgehen soll, wo ich mich informieren kann über tudienfächer und orte, wie ich mich bewerbe und wann.was passiert wenn ich mich bewerbe und eine absage erhalte. die bewerbungsfrist für andere fächer ist doch dann auch vorüber oder nicht? vielleicht kennt ihr ja ein paar gute links oder könnt mir sonst noch tips geben..?
viele grüße von annalena

16.06.2006 02:46 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

16.06.2006 02:46 Zitieren Zitieren

Liebe Annalena, deine gewisse Unsicherheit und Aengstlichkeit, nachdem du dein Abi hinter dich gebracht hast, sind nichts Unnormales. Bisher war dein Leben ja durch die Schule geregelt, und nun musst du den naechsten Schritt in die Selbstaendigkeit tun. Das ist fast immer mit zeitweiligen Aengsten und Zweifeln verbunden.
bist du denn schon bei der Studienberatung gewesen? Wurde in deiner Schule kein Berufsberatungstermin beim Arbeitsamt angeboten? Es hoert sich ein bisschen so an, als ob du noch gar nicht genau weiss, in welche Richtung du gehen willst.
Ich habe mal fuer dich bei Google den Suchbegriff "Studienfaecher" eingegeben und diesen Link gefunden:
www.sueddeutsche.de/jobkarriere/berufstudium
Auf der Website der renommierten Sueddeutschen Zeitung findest du da eine Suchmoeglichkeiten fuer verschiedenste Studiengaenge, moegliche Berufe, Links zu Unis, Fachschulen usw. Dort kannst du dich ausfuehrlich informieren. Inzwischen haben eigentlich alle Schulen und Unis eine Internetpraesenz, und du kannst dort alle Infos ueber Voraussetzungen und Bewerbungen finden.
Es ist immer empfehlenswert, sich nicht nur bei einer Uni zu bewerben, bei allen, die fuer dich in Frage kommen. Wenn du mehrere Zusagen erhaeltst, kannst du ja immer noch entscheiden, wo du studieren moechtest. Du solltest dich allerdings, bevor du dich bewirbst, doch auf ein Studienfach festlegen.
Ausser dem Link, den ich dir genannt habe, gibt es sicherlich noch mehr Informationsstellen im Internet. Ausserdem gibt es Buecher mit Berufsbildern und Karrieremoeglichkeiten, frag deinen Buchhaendler oder schau bei amazon.de nach.
Ich wuensche dir viel Glueck fuer dein Studium,
du findest bestimmt das Richtige fuer dich,
Dr. Karin Anderson

24.06.2006 22:40 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

24.06.2006 22:40 Zitieren Zitieren

Danke! ich bin auch schon etwas weiter. melde mich mal wieder, wenn ich genaueres weiß.. vielen dank!

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

16.06.2014 um 14:37
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

1

397

24.12.2003 um 20:33
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

5