Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

05.07.2006 17:52 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

05.07.2006 17:52 Zitieren Zitieren

Zu dünn!

Also.Ich bin 14Jahre alt 1,75 groß und wiege nur 52kg!
Das ist mir eindeutig zu wenig,esse auch viel und mach auch regelmäßig viel Sport aber ich nehme nur langsam zu!
Kann mir villeicht jemand weiterhelfen?
Die aus meiner Klasse sagen denn immer "mager,dürr,zu dünn" usw.
Danke schon mal im voraus!

05.07.2006 18:53 Zitieren Zitieren

dA drAmA QUEen
Pointer-User

05.07.2006 18:53 Zitieren Zitieren

Hey du. Also ich finde nicht, das das dünn ist. ich bin genauso nur en bissi kleiner und ich bin mit meinem körper zufrieden. Deine Klasse sagt, du bist dünn und du bist so blöd und hörst auch noch drauf. Solange du dich in deinem Körper wohlfühlst, ist doch alles in ordnung. Ich denke auch nicht, das du jetzt krampfhaft zu nehmen solltest. Mir wird ständig gesagt ich sei zu dünn, wäre magersüchtig oder hätte bullemie, ich denk dann nur: Ja ihr mich auch. Ich bin zu frieden so wie ich bin. Ihr seid ja nur neidisch. Das ist auch meistens so. Alle die das sagen, bringen ein BISSI mehr auf die Wage als ich, die sind dann nur neidisch gluab mir! Ich hoff ich konnt dir bissi helfe!
Ciao
dA drAmA QUEen

06.07.2006 18:55 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

06.07.2006 18:55 Zitieren Zitieren

Liebe .... (bitte immer einen Benutzernamen ausdenken, damit ich euch wiedererkennen kann und euch nicht mit "...." anreden muss.
Wenn du 1.75 m gross bist und 52 kg wiegst, betraegt dein BMI (Body-Mass-Index) 16,98. Der BMI errechnet sich so: Koerpergewicht in kg : Koerpergroesse in m : Koerpergroesse in m. Da du unter 18 bist, muss dein Alter mitberuecksichtigt werden, ausserdem sollten Maedchen etwas weniger wiegen als Jungen.
Fuer ein 14-jaehriges Maedchen liegt ein BMI von 16,98 bereits etwas unterhalb der unteren Normalgewichtsgrenze. Nur 3 Prozent aller 14-jaehrigen Maedchen haben das gleiche Gewicht wie du.
Da du sagst, dass du normal isst und regelmaessig viel Sport treibst, nehme ich an, dass eine gewisse Hagerkeit in deiner Familie liegt. Unter normalem Essen verstehe ich, dass du, gerade als Sportlerin, nicht nur von Obst und Salaten lebst, sondern genuegend Protein (Milch, Fisch, Fleisch) und gesunde Fette (Olivenoel, Fisch, Nuesse) zu dir nimmst. Deine koerperliche Reife ist ja sicher auch noch nicht abgeschlossen, daher musst du auf ausgewogenene Ernaehrung achten.
Du sagst, dass du langsam zunimmst, also immerhin nimmst du etwas zu. Ausserdem scheinst du koerperlich leistungsfaehig und fit zu sein (keine Schwaecheanfaelle, Ohnmachten usw.) Wenn man all diese Faktoren bedenkt, glaube ich, dass du dir nicht allzu grosse Sorgen machen brauchst, dieses Untergewicht ist ja sicherlich nicht durch eine Essstoerung verursacht. Achte auf gesunde, ausgewogene Ernaehrung und versuch, die anzueglichen Bemerkungen deiner Klassenkameraden zu ignorieren. Du solltest dein Gewicht allerdings weiter im Auge behalten. Maesten kannst du dich nicht wirklich, denn fette Speisen sind oft auch sehr ungesund. Als Snack zwischendurch wuerde ich dir auch oefters mal Nuesse empfehlen, sie enthalten naemlich viel gesundes Fett.
Bei der Ueberlegung, ob Untergewicht bedenklich ist oder nicht, sind nicht nur die absoluten Zahlen wichtig, sondern auch die Angaben darueber, wie dein Essverhalten und dein koerperliches Befinden sind. Daher (und nur daher!) bin ich bei dir nicht beunruhigt ueber dein momentanes Untergewicht.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

28.04.2009 um 13:47
von bluna Direkt zum letzten Beitrag springen

0

687

idee bei glatteis
Unregistriert

30.12.2010 um 14:36
von derotto Direkt zum letzten Beitrag springen

4

966

22.04.2007 um 12:18
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

9

2.915

19.03.2013 um 18:48
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

1

771

09.02.2015 um 18:24
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

10

3.091

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung