Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

06.12.2007 13:39 Zitieren Zitieren

subra
Pointer-User

06.12.2007 13:39 Zitieren Zitieren

Schilddrüsenunterfunktion T3

Hallo,
heute wurde eine Schilddrüsenunterfunktion T3 bei mir festgestellt und soll nun Medikamente nehmen. Morgens 1 auf nüchternen Magen.
Fragen: Wie lange muß man das Medikament nehmen?
Was wenn man zuviel einnimmt (2 pro Tag), bekommt man dann
eine Art Über-Funktion?
Wann kann ich damit rechnen das ich besser Abnehme. Gehe seit
August zu den WeightWatchers und es sind gerade mal mit ach
und krach 5 Kilo runter und zwischendurch wieder zugenommen
obwohl alles genau nach Plan der WW gegessen wurde.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Antworten.

Liebe Grüße
Susanne

03.01.2008 04:13 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

03.01.2008 04:13 Zitieren Zitieren

Liebe Susanne,
Das Medikament, dass Ihnen aufgrund Ihrer Schilddruesenunterfunktion verordnet wurde, ersetzt den Mangel an Schilddruesenhormon und muss daher auf Dauer eingenommen werden (wie Insulin beim Diabetes). Die Behandlung beginnt mit einer niedrigen Dosis, und wird dann schrittweise erhoeht, die noetige Menge richtet sich nach den Blutwerten, die regelmaessig kontrolliert werden muessen. Der Hormonbedarf ist bei jedem Menschen individuell verschieden und muss dem z.B. dem Alter und der Lebenssituation angepasst werden.
Da Schilddruesenhormonpraeparate nur langsam vom Koerper umgesetzt werden, dauert es eine ganze Weile, bis die notwendige Hormonkonzentration im Blut erreicht ist. Es kann daher auch sein, dass die Dosis mehrmals geaendert werden muss, bis Sie optimal mit Schilddruesenhormon eingestellt sind.
Wenn Sie einmalig eine Tablette zuviel einnehmen, passiert noch nicht viel. Schlucken Sie allerdings regelmaessig eine zu hohe Dosis, werden sich tatsaechlich die Symptome einer Schildddruesenueberfunktion einstellen (genauso schlimm wie eine Unterfunktion, also auf keinen Fall versuchen, das Gewicht dadurch in den Griff zu kriegen!).
Wenn Ihr Koerper wieder eine genuegende Menge an Trijodthyronin erhaelt, werden Sie wahrscheinlich auch weniger Schwierigkeiten mit der Gewichtskontrolle haben, da sich Ihr Stoffwechsel wieder normalisieren wird (Schilddruesenunterfunktion ist ja eine der wenigen koerperlichen Ursachen fuer eine Gewichtszunahme). Ausser dem Achten auf gesundes, ausgewogenes, kalorienreduziertes Essen moechte ich Ihnen auch unbedingt empfehlen, regelmaessig irgendeinen Sport zu betreiben.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

15.12.2014 um 14:23
von SeDaR Direkt zum letzten Beitrag springen

870

365.299

26.02.2014 um 02:29
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen