Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

14.09.2006 20:22 Zitieren Zitieren

Schueler
Gast

14.09.2006 20:22 Zitieren Zitieren

Schulangst

Hallo

ich schilder einfach mal mein Problem. Und zwar hab ich normalerweise keine so großen Probleme einfach in die Schule zu gehen... doch ich hasse es wenn wir Sport haben. Ich fürchte mich die ganze Woche vor dem nächsten Mal. Ich hab immer das Gefühl viel zu schlecht zu sein besonders wenn wir Fußball spielen. Ich hasse dieses Gefühl wenn andere sehen, wie schlecht ich bin. Ich wünschte ich könnte das ganze einfach vergessen, doch es geht nicht.

Ich wünschte ich könnte irgentetwas dagegen tuen... Bis dann

01.10.2006 23:25 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

01.10.2006 23:25 Zitieren Zitieren

Lieber Schueler,
Ich habe grosses Verstaendnis fuer dein Problem. Ich erinnere mich auch an demuetigende Situationen beim Sportunterricht, z.B. wenn bestimmte Schueler immer wieder als Letzte fuer eine Mannschaft ausgewaehlt werden oder wie peinlich es ist, wenn man es als Einziger nicht schafft, sich an einer Stange hochzuziehen... Solche unbehaglichen Erinnerungen an fruehere Turnstunden kann man uebrigens von vielen Leuten auch noch nach Jahren immer wieder hoeren.
Bei dir scheint es ja die Furcht zu sein, waehrend eines Fussballspiels dadurch aufzufallen, dass du Baelle nicht triffst, durchgehen laesst oder verschiesst, oder sonst irgendwelche Fehler machst. Wirst du denn dann angemacht oder ausgelacht? Wollen dich andere deswegen nicht in ihrer Mannschaft haben? Bekommst du tatsaechlich solche Kommentare zu hoeren oder ist es eher nur eine Befuerchtung von dir?
Hast du einmal mit deinem Sportlehrer darueber gesprochen, wie er deinen Einsatz beim Fussball bewertet? Vielleicht koennte er dir ein paar Tipps geben, was du tun kannst, um deine Situation zu verbessern.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, zu versuchen, diese Sportstunden nicht zu wichtig zu nehmen. Sport ist natuerlich wichtig, aber Schule ist Schule, und spaeter kraeht kein Hahn mehr danach, wie gut du bei einer bestimmten Sportart warst. Auch wenn der Schulfussball fuer dich so unangenehm ist, es sind ja nur eine begrenzte Anzahl von Unterrichtstunden, die du durchstehen musst, und das vermutlich noch nicht mal ueber eine sehr lange Zeit.
Es gibt im Leben leider immer wieder Situationen, in denen andere sehen (oder wir glauben, dass es andere sehen), dass wir uns bei irgendetwas dumm oder besonders ungeschickt anstellen. Das sind Erfahrungen, die niemandem erspart bleiben und die jeder in der einen oder anderen Weise erlebt. Deine Mitschueler, die besser Fussball spielen als du, erleben auch bestimmt peinliche Nichtskoennermomente in Faechern, in denen du begabter bist.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

03.11.2013 um 23:37
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

2

6.524

11.11.2005 um 10:14
von erwin Direkt zum letzten Beitrag springen