Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

28.10.2006 11:28 Zitieren Zitieren

PopE
Pointer-User

28.10.2006 11:28 Zitieren Zitieren

hilfe meine eltern

Meine eltern wollen mich nur bis 22 uhr draussen lassen obwohl ich 16 bin...darf ich mit 16 nicht bis 24uhr raus?? wenn ja wo GENAU kann ich das nachlesen?

27.11.2006 16:14 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

27.11.2006 16:14 Zitieren Zitieren

Liebe(r) PopE,
Das Jugendschutzgesetz schraenkt nur ein, an welchen Orten minderjaehrige Jugendliche sich nicht allein aufhalten duerfen oder ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr aufhalten duerfen.
Ansonsten ist es grundsaetzlich Sache der Eltern, zu entscheiden, wie lange ihr minderjaehriger Sproessling abends unterwegs sein darf. Daher kannst du nur versuchen, deine Eltern in einem sachlichen, vernuenftigen Gespraech umzustimmen. Wenn du sie ganz ruhig fragst, unter welchen Umstaenden sie dir ein laengeres Ausbleiben erlauben wuerden, koennte ich mir vorstellen, dass deine Eltern darueber nachdenken und sich mit dir auf eine Kompromissloesung einigen koennen.
So ein sachliches Gespraech - ohne Herummosern oder Vorwuerfe von der "alle-anderen- duerfen-aber-auch-nur-ich-nicht"-Sorte hat meistens Aussicht auf Erfolg, weil deine Eltern dann eher den Eindruck bekommen, dass du verlaesslich und reif genug bist, dass sie dir vertrauen koennen.
Und geh vorbereitet in das Gespraech. Leg dir selber einen Kompromissvorschlag zurecht, wie etwa in der Woche und waehrend der Schulzeit Ausgang bis 22 Uhr, aber am Wochenende und in den Ferien bis 24 Uhr.
Hoer dir aber auch aufmerksam an, was deine Eltern zu sagen haben. Wenn sie Befuerchtungen haben (unsichere Gegend, keine oeffentlichen Verkehrsmittel), nimm sie ernst und versuche, mit ihnen eine Loesung zu finden.
Als Mutter kann ich aus eigener Erfahrung bestaetigen: es kommt sehr wesentlich auch auf deine Haltung deinen Eltern gegenueber in so einem Gespraech an, ob sie dir den laengeren Ausgang erlauben oder nicht. Je "erwachsener" du naemlich auftrittst, je weniger du als kindlich-unzufrieden-meckeriger Teenager erscheinst, desto eher nimmst du ihren Argumenten den Wind aus den Segeln, und umso eher werden sie sich erweichen lassen.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Ausfluss oder nicht?
Unregistriert

14.11.2009 um 11:42
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

1

780