Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

02.11.2006 19:52 Zitieren Zitieren

Finäe
Pointer-User

02.11.2006 19:52 Zitieren Zitieren

Beziehung...JugendlicheErwachsene

Hallo,

ich habe ein Problem! Klar... Sonst würde ich hier nicht schreiben. Nur weiß ich wirklich nicht mehr weiter! Es ist so, ich bin 16 Jahre alt. Vor ungefähr einem halben Jahr habe ich einen "Bekannten" geküsst, alles schön und gut. Bis auf das er 9 Jahre älter ist wie ich, er geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Es ist nicht einfach irgendeine Jugendliebe oder sonstiges... sondern ich meine es wirklich ernst! Wir lieben uns, doch wir können unsere Liebe nicht zeigen... Denn wir haben Angst vor der Gesellschaft, bzw. vor den Eltern, Freunde... wie sie reagieren würden! Klar, mit 30 oder 40 würde es keinen mehr Interessieren. Aber so lange warten... fast unmöglich blinzeln könntet ihr mir einen rat geben, was würdet ihr machen?! Ich meine es wirklich ernst!

Vielen Dank im Vorraus!
Liebe Grüße

11.12.2006 00:19 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

11.12.2006 00:19 Zitieren Zitieren

Liebe Finae,
Du hast Recht, der Altersunterschied zwischen einer Sechzehnjaehrigen und einem 25-jaehrigen Mann wird anders beurteilt, als ein neunjaehriger Altersabstand bei Paaren ab Mitte 20.
Das Problem ist, dass, selbst wenn die Liebe gross ist und beide vielleicht auch viele aehnliche Interessen haben, ihre Lebensumstaende doch sehr unterschiedlich voneinander sind. Du gehst ja sicher noch zur Schule, dein Freund hat moeglicherweise Ausbildung oder Studium schon hinter sich und arbeitet bereits. Du musst sicherlich zu einer bestimmten Zeit abends zuhause sein, dein Freund kann, wenn er Lust hat, jede Nacht durchmachen. Und ihr koennt ja auch nicht immer nur in trauter Zweisamkeit zusammensein, sondern wollt (und sollt) auch eure anderen Freundschaften pflegen.
Wie sehen denn seine Freunde eure Beziehung - hier in den USA wuerden sie es "he robbed the cradle" ("er hat die Wiege ausgeraubt"blinzeln nennen. Er koennte durch "kindisches" Verhalten deiner Clique genervt sein und du koenntest erleben, dass seine Freunde dich nicht recht ernstnehmen. Beide koenntet ihr euch im Freundeskreis des Partners unbehaglich und fehl am Platz fuehlen, weil ihr unter Umstaenden auch nicht bei den Themen mitreden koennt, die dort gerade wichtig sind.
All das ist zwar moeglich, aber dieser Unterschied ist trotzdem nicht voellig unueberwindlich. Es haengt sehr von euch beiden ab, ob eure Beziehung trotz dieser Probleme gelingen kann. Wenn ihr beide wirklich an eure Liebe und eine gemeinsame Zukunft glaubt, wenn ihr Humor, Kompromissbereitschaft und genuegend Selbstbewusstsein habt, dann koennte eure Beziehung gelingen.
Dazu muesstest du bereit sein, dich fuer die "erwachsenen" Belange deines Freundes zu interessieren und dich nicht von seinen Freunden und Kollegen einschuechtern lassen. Er dagegen duerfte nicht von dir erwarten, dass du alle Interessen und Aktivitaeten aufgibst, die in deinem Alter wichtig ist, um dich nur noch seinem Leben anzupassen.
Zwar kann man immer bestimmte generelle Ueberlegungen ueber eine Paarbeziehung anstellen, aber es kommt eben doch auch sehr auf den jeweiligen Einzelfall an. Eine Freundin von mir hat z. B. ihren 15 Jahre aelteren Mann mit 17 kennengelernt. Jetzt, nach 43 Jahren, sind die beiden 60 und 75 und immer noch zusammen.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

14.10.2005 um 13:41
von Boris Direkt zum letzten Beitrag springen

10

28.409

Bitte helft mir!!
Unregistriert