Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

27.11.2006 17:19 Zitieren Zitieren

Lana
Pointer-User

27.11.2006 17:19 Zitieren Zitieren

mhh :

Hallo Liebe Karin,
nur eine kurze frage die ich mir stelle wo ich mir nicht ganz sicher bin. Kann man in der 7 tägigen Pillenpause schwanger werden?

30.11.2006 02:30 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

30.11.2006 02:30 Zitieren Zitieren

Hallo, Lana,
Nein, du kannst auch waehrend der 7-taegigen Pillenpause nicht schwanger werden. Die in der Pille enthaltenen Hormone verhindern ja, dass ein reifes Ei den Eierstock verlassen und so befruchtet werden kann.
Durch die kuenstliche Hormonzufuhr wird dein Koerper naemlich getaeuscht und "glaubt", dass du bereits schwanger bist. Also laesst er es gar nicht erst zum Eisprung kommen. Wenn du dann in der Pillenpause mit der Hormoneinnahme aufhoerst, merkt die Hirnanhangdruese (Hypophyse) in deinem Gehirn, dass gar keine Schwangerschaft besteht und erteilt deiner Gebaermutter den Befehl, das "Nest" aus gutdurchbluteten Schleimhautzellen, die sie fuer ein befruchtetes Ei vorbereitet hat, wieder abzustossen und als Menstruation hinauszubefoerdern.
Wenn du in dieser Pillenpause dann mit deinem Freund Sex hast, ist dein Koerper aber noch vollauf mit seinem "Kehraus" beschaeftigt. Um schwanger zu werden, muesste ja bereits ein reifes Ei den Eierstock verlassen habe, und durch den Eileiter in Richtung Gebaermutter unterwegs sein, um von einer Samenzelle befruchtet werden zu koennen.
Und bevor das passieren kann, hast du doch sicher laengst schon mit der naechsten Pillenpackung angefangen.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

19.11.2008 um 16:50
von O.Gee Direkt zum letzten Beitrag springen

2

1.142

11.05.2003 um 20:34
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen