Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

22.12.2006 00:20 Zitieren Zitieren

Malina
Pointer-User

22.12.2006 00:20 Zitieren Zitieren

aussagen über mich?!

Hallo ihr Lieben,

mir ist aufgefallen, dass ich (15, weiblich) unheimlich gerne Geschichten lese und schreibe, in denen liebe Menschen (manchmal auch mir nahe stehende) verletzt, getröstet oder gerettet werden. Sie können noch so dramatisch sein oder unrealistisch, aber für mich gibt es nichts schöneres. Ich denke, dass es einen Grund geben muss, warum ich solche Geschichten so toll finde. Die Frage ist weit gegriffen, doch ich hoffe, dass sie mir beantwortet werden kann!!!!

Bitte um baldige Antwort!

grüße... Malina

25.12.2006 22:24 Zitieren Zitieren

Marc
Pointer-User

25.12.2006 22:24 Zitieren Zitieren

Hi Malina.
dann lass mich mal rum spekulieren wieso du solche Geschichten gut findest. ICh kann es mir nur so erklären: Verletzt, getröstet oder auch gerettet, da eine Verbindung herzustellen ist schwierig, aber irgendwie ist es ja eine Situation wo liebe Menschen hilfe benötigen. ICh kann es mir nur so erklären, natürlcih rein Spekulativ dass es in der Vergangenheit eine Situation in deinem Leben gab, wo dir nahestehender Mensch oder aus deiner Sicht liebe MEnschen hilfe bedurften und du oder ihm generell nicht geholfen werden konnte. Ich hoffe ich konnte dir ansatzweise helfen,ok mal gucken was andere sagen
bye Marc

26.12.2006 17:30 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

26.12.2006 17:30 Zitieren Zitieren

Liebe Malina,
Wenn du jemanden sehr gern hast, sind Fantasien, ihm zu helfen, etwas Wichtiges und Gutes fuer ihn zu tun, nicht ungewoehnlich. Wenn du einem Menschen in einer gefaehrlichen Situation befreist, oder ihm in einer traurigen Situation zur Seite stehst und neue Hoffnung gibst, tust du ja nicht nur ihm etwas Gutes, sondern du zeigst ihm auch, wie wichtig sein Leben und Wohlergehen fuer dich ist.
Du moechtest ihm also ein Geschenk machen, nicht etwas Materielles, sondern etwas von dir selbst geben. Bei Liebenden sind solche Rettungsfantasien besonders haeufig, denn fuer den Liebsten oder die Geliebte erscheinen "alltaegliche" Beweise der Zuneigung oft nicht ausreichend, um ihr ueberwaeltigende Liebesgefuehl auszudruecken.
Wenn du selbst sehr fantasievoll bist, ist es naheliegend, dass diese Fantasien nicht nur als kurze Gedanken hin und wieder auftauchen, sondern dass du dich laenger und intensiver damit beschaeftigst, gern Geschichten liest, die dies zum Inhalt haben, und selber Geschichten erfindest.
Wenn du dazu noch kreativ genug bist, deine Geschichten aufzuschreiben oder zu malen, sodass sie fuer andere sichtbar sind, kann aus der Fantasie eine Kunst werden. Irgendwann sind ja alle Romane, Kurzgeschichten oder Gedichte aus Fantasien entstanden, die etwas mit ihrem Schoepfer zu tun haben.
Ausserdem haben eigene Fantasiegeschichten noch eine andere, wichtige Funktion. Sie koennen dich naemlich in Stresssituationen beruhigen, wenn du dich hineinversenkst, sie koennen dich troesten und ablenken, wenn du traurig bist, und sie koennen dich entspannen und dir helfen, einzuschlafen.
Fast alle Menschen haben naemlich bestimmte, wiederkehrende Gedanken und Fantasien, die ihnen zum Herunterschalten und Entspannen dienen. Wenn du einer deiner Fantasiegeschichten nachgehst, wenn du im Bett liegst und schlafen moechtest, wirst du sehr oft erleben, dass du unmerklich in den Schlaf abgleitest, bevor du deine Geschichte ganz zu Ende gedacht hast.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Spätentwickler
Unregistriert

03.03.2009 um 23:14
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

3

1.176