Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

30.12.2006 13:27 Zitieren Zitieren

butterfly
Pointer-User

30.12.2006 13:27 Zitieren Zitieren

Heuschnupfen- Immunisierung sinnvoll??????

Ich habe Mal eine Frage: ICh habe ziemlich starken Heuschnupfen. Ich habe zurzeit noch probleme- obwohl wir schon dezember haben- Den Sommer über laufe ich nur verquollen, niesend und schniefend herum, egal welche Medikamente ich nehme.(und ich nehme sie regelmäßig) Jetzt denke ich über eine Immuntherapie nach. Nachdem ich über eine sogenannte "sublinguale Immuntherapie" gelesen habe, habe ich mich weiter im iNternet informiert. Interessant finde ich sie, weil man es einfach zuhause machne kann und nicht für jede spritze zum arzt gehen muss. da ich zurzeit in der ausbildung bin, wäre das für mich zeitlich auch nicht möglich.
So und meine Fragen dazu wären:
Wann ist diese sublinguale Immuntherapie am besten Möglich? Muss ich die Kosten dafür selber übernehmen oder übernimmt die Krankenkasse diese?
Vielen Dank für eine kurze Antwort,
MfG

14.03.2007 03:51 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

14.03.2007 03:51 Zitieren Zitieren

Liebe Butterfly,
Wenn deine Beschwerden dich praktisch das ganze Jahr hindurch quaelen, und nicht nur auf einen bestimmten Zeitraum beschraenkt sind, ist eine Immuntherapie bestimmt sinnvoll.
Du solltest dich allerdings von einem Arzt beraten lassen, der auf die Behandlung von Allergien und Asthma spezialisiert ist, um herauszufinden, welche Art von Immuntherapie fuer dich in Frage kommt.
Die sublinguale Immuntherapie, bei eine fluessige Zubereitung der allergieausloesenden Stoffe unter die Zunge getropft wird, soll zwar angenehmer und weniger belastend sein als andere Immuntherapien. Diese Methode ist aber bisher noch nicht ausreichend erforscht und gilt auch als weniger wirksam als herkoemmliche Immuntherapien.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

herz??
Unregistriert

04.07.2013 um 18:23
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

4

866