Community

Foren-Suche

Login

Forum > Forum

Tausche dich hier mit der Pointer-Community über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit aus. Das Pointer-Forum wird moderiert, weshalb die Beiträge zeitverzögert online gehen.

16.01.2007 15:52 Zitieren Zitieren

Sonnenschein
Pointer-User

16.01.2007 15:52 Zitieren Zitieren

Übergewicht

Hallo an Frau Doktor Anderson und an alle Benutzer!!!
Ich habe eine Frage an sie.
Es geht um meinen Freund,er ist übergewichtig und hat schon probiert sein Gewicht zu reduzieren,aber klappt nicht so gut.Ich will ihm auch gerne dabei helfen,nur wenn ich das Thema anspreche,wirft er mir vor,dass ich ihn ändern möchte und ihn nicht so annehme,wie er ist.Das macht mich auch traurig.
Ich bin mir im Klaren,dass Übergewicht einen Faktor für viele Krankheiten ist(Zuckerkrankheit,Krampfadern,Herzanschlag...),Das Problem ist er weiss es, auch,aber WILL trotzdem nicht sich Mühe geben.Ich werde ihn auf jeden Fall unterstützen.Ich denke,man muss etwas WOLLEN,um etwas zu erreichen.
Meine Frage ist wie kann ich ihn überzeugen,was soll ich tun,damit er abnimmt?


Und eine andere Frage,was mich angeht?
Wen man viele Prüfungen hat und psychisch unter Stress ist,was würden sie mir empfehlen gegen den Stress und für gute Leistungsfähigkeit?

Ich danke viel mal!
Liebe Grüssli

05.06.2007 22:27 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

05.06.2007 22:27 Zitieren Zitieren

Liebe Sonnenschein,
Ich kann dir einen Tipp geben, mit dem du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kannst.
Laut neueren Untersuchungen ist es zwar auch wichtig, bei Uebergewicht sein Essverhalten zu aendern, und auf ungesunde Dickmacher und leere Kalorien zu verzichten, aber entscheidend fuer die Abnahme ist auch die koerperliche Bewegung. Regelmaessig betriebener Sport verbraucht nicht nur ueberschuessige Kalorien, sondern kurbelt auch den Stoffwechsel an (der bei uebergewichtigen Leuten meist verlangsamt ist).
Regelmaessiger Sport wirkt ausserdem nachgewiesenermassen stressmindernd. Wenn du dich eine Zeit lang ausdauernd bewegst, produziert dein Gehirn Glueckshormone - daher wirkt Ausdauersport auch antidepressiv - und reduziert gleichzeitig die Produktion des Stresshormons Cortisol.
Wenn es dir also gelingen wuerde, deinen Freund (der sich sicherlich auch nicht genuegend bewegt) zu regelmaessigem Joggen, Schwimmen, Radfahren, Rudern, Tanzen oder einem anderen Ausdauersport zu ueberreden - ein gemeinsamer woechentlicher Besuch in einem Fitnessstudio mit Laufband oder elliptischem Trainer wuerde es auch tun - koenntest du nicht nur ihm helfen, sein ungesundes Uebergewicht zu vermindern, sondern dich auch gleichzeitig entstressen.
Eine sehr gute Methode, sich zu entspannen, auch vor Pruefungen, ist uebrigens das Autogene Training, eine aerztlich empfohlene Form der Selbsthypnose. Du kannst das AT entweder bei der Volkshochschule oder in einer anderen Einrichtung der Erwachsenenbildung erlernen, oder du besorgst dir das sehr empfehlenswerte Ratgeber-Buch "Autogenes Training" von Prof. Dr. Dietrich Langen, in dem die Uebungen des AT sehr anschaulich erlaeutert werden.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

06.06.2007 07:28 Zitieren Zitieren

Franny
Pointer-User

06.06.2007 07:28 Zitieren Zitieren

Hallo Sonnenschein, ich habe auch einen Freund, der ziemlich viel wiegt und wo es mit dem Abnehmen nicht funktioniert! Er meint immer, dass er es schafft, doch es kam bis jetzt immer zum Misserfolg. Ich habe selber abgenommen, um ihm zu zeigen, wie es geht und nun habe ich selber große Probleme. Aber zurück zu meinem Freund, er hat schon zwei Unfalle gehabt, wo ich meine, dass sein Gewicht daran Schuld hat. Dein Freund muss es ein Stück weit selber darauf kommen, mir hat mein Freund auch diese Sachen an den Kopf geworfen, mach dir nichts drauß, versuche ihm sonst ab und zu etwas gesundes unterzujubeln, ich denke an dich! Liebe Grüße Franny

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

ausland
Unregistriert

02.07.2008 um 09:41
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

1

1.247

Tatort
Unregistriert

26.09.2014 um 12:34
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

1

407

13.06.2014 um 10:14
von Tommi Direkt zum letzten Beitrag springen

4

553

Halloween
Marisa

23.10.2014 um 22:00
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

1

686

06.09.2016 um 17:01
von expertin Direkt zum letzten Beitrag springen

17

9.260

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung