Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

17.11.2008 17:15 Zitieren Zitieren

PrincessKitty
Pointer-User

17.11.2008 17:15 Zitieren Zitieren

Sehr starke trockene Hände

Hallo, ich brauche mal ein Rat. Ich habe im Winter sehr trockene Hände und im Sommer schwitzen die ständig. Nun ich arbeite seit 4 jahren in einer Fleischerei und dort muss man alle 5Min die hände waschen und desinfizieren. Seit dem werden meine Hände immer trockener. Im winter sind die schon richtig weiß und sehn richtig alt aus,leider kann ich mir dort nicht zwischendurch mal die hände eincremen,weil man die nächstes min.wieder die hände waschen muss. Ich habe schon alles ausprobiert an cremes,am besten hat bei mir immer neutrogena geholfen aber mittlerweile hilft die auch nicht mehr.
Ich weiß nicht mehr weiter,auf der arbeit sind die Hände so trocken das ich die tüten nicht mehr aufbekomme,ich muss immer zum wasserhahn laufen um meine finger nass zu machen. Teilweise sind da ab und zu schon kleine Pickelchen auf dem Handrücken,die aber nach ein paar tagen wieder weg sind. Kann ich mit solchen trockene Hände noch in der fleischerei mit arbeiten oder wäre es besser den Beruf zu wechseln? Was meint ihr dazu?

25.11.2008 11:21 Zitieren Zitieren

Manitu
Gast

25.11.2008 11:21 Zitieren Zitieren

Kannst Du denn da keine Handschuhe anziehen, so dünne anschmiegsame? Weil so geht das jawohjl nicht weiter!

Mich würd auch mal interessieren was die Ärztin dazu sagt...

01.12.2008 00:25 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

01.12.2008 00:25 Zitieren Zitieren

Hallo,
Dein Problem mit den uebersensiblen Haenden durch staendigen Kontakt mit austrocknenden, den natuerlichen Saeuremantel angreifenden Substanzen kennen viele Berufe.
Auch meine Tochter, die neben ihrem Studium als Koechin in einem Restaurant arbeitet, leidet immer wieder darunter, und manche Friseurinnen muessen deswegen ihren Beruf aufgeben. Das muss allerdings hoffentlich bei dir nicht die letzte Konsequenz sein.
Wenn die Haende so haeufig gewaschen und desinfiziert werden muessen wie in deinem Job, kann leider auch die beste Creme den staendigen Feuchtigkeitsentzug nicht bremsen, selbst wenn du dich andauernd zwischendurch eincremst.
Um eine intensivere Feuchtigkeitszufuhr zu gewaehrleisten und den Haenden eine Erholungspause zu goennen, solltest du es mit einer Handmaske und naechtlicher Cremekur versuchen.
Ich habe selbst sehr gute Erfahrungen mit Naturkosmetik gemacht und kann dir daher diese Handmaskenmischung empfehlen:
Du musst 1 TL Honig (etwas anwaermen, wenn er zu fest ist) mit 1 TL reinem Mandeloel und 2 Tropfen reinem aetherischen Lavendeloel (beides aus der Apotheke oder Kraeuterladen) gut vermischen. Lavendeloel beruhigt die Haut (und hilft uebrigens auch gut gegen Schnittwunden, Verbrennungen und Insektenstiche). Diese Mischung massierst du vor dem Schlafengehen in deine gewaschenen, noch feuchten Haende ein.
Nach ungefaehr einer Viertelstunde kannst du die Maske mit warmem Wasser wieder abwaschen. Anschliessend musst du deine Haende dick mit Feuchtigkeitscreme (nicht Fettcreme) eincremen und Handschuhe (es gibt duenne Baumwollhandschuhe fuer diesen Zweck) darueberziehen. Mit dieser Kurpackung gehst du dann ins Bett und laesst die Creme ueber Nacht einwirken.
Diese Behandlung kannst du so oft wiederholen, wie noetig.
LG, Dr. Karin Anderson

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Beachvolleyball
Unregistriert

08.08.2008 um 13:34
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

4

1.077

30.06.2014 um 15:19
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

400

31.03.2009 um 11:58
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

3

1.302

07.09.2006 um 19:16
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

1.080

10.12.2007 um 17:52
von EvilSith Direkt zum letzten Beitrag springen

3

814

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung