Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

05.03.2007 15:50 Zitieren Zitieren

lisa92
Pointer-User

05.03.2007 15:50 Zitieren Zitieren

pille und eltern! bitte schnell!!!

hallo...
also ich habe schon morgen einen termin beim frauenarzt, jedoch dürfen meine eltern auf gar keinen fall etwas davon mitbekommen! ich bin mit meinem freund jetzt schon 7 monate zusammen und möchte nämlich auch mit ihm schlafen, d. h. ich möchte mir morgen die pille verschreiben lassen. da der arzt ja auch eine gewisse schweigeplicht hat mache ich mir da auch nicht wirklich gedanken, ich wollte jetz aber wissen ob meine eltern vllt durch die krankenkasse erfahren könnten das ich mir die pille geholt habe. bekommen sie vllt eine abrechnung oder so etwas ähnliches? ich bin nämlich bei meinem vater mitversichert!
lg lisa

06.03.2007 01:03 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

06.03.2007 01:03 Zitieren Zitieren

Liebe Lisa,
Wenn du ueber 15 bist, kannst du mit deiner eigenen Versichertenkarte zum Frauenarzt gehen. Nur, wenn du ueber deine Eltern in einer privaten Krankenkasse versichert bist, schreibt der Arzt dir eine Rechnung, die deine Eltern der Kasse einreichen muessen, um die Arztkosten erstattet zu bekommen. Mit allen anderen Krankenkassen rechnet der Arzt ab, ohne das der Patient eine gesonderte Rechnung erhaelt, und die Kasse schickt auch spaeter keine gesonderte Abrechnung.
Abgesehen davon, dass der Arzt deinen Eltern nur etwas ueber deinen Besuch sagen darf, wenn du ihn von der Schweigepflicht entbindest, wird die Pille ausser zur Empfaengnisverhuetung ja sowieso auch noch aus anderen Gruenden verordnet, etwa bei Akne, starken Regelbeschwerden oder Zyklusstoerungen.
Und wenn du nicht moechtest, dass der Arzt dir irgendwelche Post nach Hause schickt, besteht auch immer noch die Moeglichkeit, die Adresse einer Freundin als Postanschrift anzugeben.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

06.04.2007 um 21:28
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

2

1.172

???
????????