Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

18.07.2007 23:51 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

18.07.2007 23:51 Zitieren Zitieren

Hilfe!!!!!

Liebe...,
Obwohl Muetter nicht immer mit ihren Toechtern uebereinstimmen, was die Kleidungswahl angeht, ist es doch sehr ungewoehnlich, dass deine Mutter jeden Morgen das Sagen darueber hat, was du anziehen darfst, und dich sogar daran hindert, mit ihrem Einverstaendnis eingekaufte Teile anzuziehen, sodass sie unbenutzt im Schrank haengen.
Wenn sie dir Kleidungsstuecke aussucht, in denen du wie eine Neunjaehrige aussiehst, hat deine Mutter vielleicht Schwierigkeiten, dich erwachsen werden zu lassen. Vielleicht befuerchtet sie auch, dass du in Teilen, die deine Figur betonen, auf Jungen oder Maenner zu aufreizend wirkst, und moechte dich lieber noch laenger als kleines Maedchen sehen.
Waere moeglich, mit deiner Mutter einmal ganz sachlich und "erwachsen" darueber zu sprechen, dass so eine muetterliche Kleideraufsicht fuer eine 16-jaehrige nicht mehr altergemaess ist? Oder, dass du wegen zu kindlicher Aufmachung in der Schule verspottet wirst?
Vielleicht koenntest du deine Mutter auch darum bitten, einmal mit den Eltern deiner Freundinnen ueber dieses Thema zu sprechen, um von ihnen zu hoeren, wie sie mit diesen Fragen umgehen. So ein Austausch unter Eltern gleichaltriger Kinder kann oft sehr hilfreich und informativ sein, besonders, wenn deine Mutter ein bisschen unsicher in diesen Fragen ist, und Angst hat, etwas falsch zu machen.
Wenn das aber alles nicht moeglich ist, solltest du vielleicht einmal mit einer Vertrauenslehrerin ueber dein Problem sprechen. Wenn diese Lehrerin (oder ein Lehrer) deine Mutter darauf hinweisen wuerde, dass deine nicht altersentsprechende Aufmachung dazu fuehrt, dass du in der Schule Schwierigkeiten mit deinen Mitschuelern bekommst, koennte dieser Hinweis deine Mutter vielleicht zum Umdenken bewegen.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

19.07.2007 00:48 Zitieren Zitieren

Tryz
Gast

19.07.2007 00:48 Zitieren Zitieren

Gut das Problem hat ich auch mal mit meiner Mum hab es aber bissl anders geregelt mit ihr als unsere Frau Dooktorin es geschrieben hat.
Bei mir wars eher die harte Version und nachher die von Frau Anderson.
Also ich hab meine Mutter mal gepackt beim Einkuaf von Klamotten und hab klar zu ihr gesagt (ich war wirklich sauer und bin eig ausgetickt) dass sie sich mal an die Wand stellen soll, den Mund geschlossen und sich erstmal das angucken soll was ich auswähle und es mich einfach mal für ne Zeit tragen lassen.
Hat se getan doch meinte wieder diese Sachennicht auswählen zu müssen.
Nu kam Frau Andersons Variante.
Wie alle JJungen haben sie einen besten Freund der (na was glaubt ihr) gut angezogen ist.
Ich ab mit meiner mMum zu der Mutter meines Freundes und da ist ihr wohl i-was aufgefallen was ihre Meinung zum Kleidungsstil völlig geändert hat.
Zuhause angekommen hat sie nach und nach all die Klamotten aus dem Schrank genommen die sie für ich ausgewählt hatte und übrig blieben nur noch meine.

Jedoch würd ich dir davon abraten weil es nicht bestimmt nicht jede Mutter mit sich machen lässt ;-)
Die Frau Doktorin hat schon recht. Nimm deine Mutter mal mit zu deiner besten Freundin und lass sie mal sich überzeugen von der anderen Mutter bzw Vater.
Wirkt manchmal wahre Wunder^^

Tryz

19.07.2007 19:04 Zitieren Zitieren

BlueEyes
Gast

19.07.2007 19:04 Zitieren Zitieren

ich drück es jetzt mal kurz aus :
red mit deinermum ganz ruhig darüber
sag ihr das du nun alt genug bist und deinen eigenen stil finden möchtest
sag ihr aber das du trotzdem auf ihre sicht zurückgreifen willst, damit sie nicht ganz vor den kopf geschlagen is
glaub mir dann versteht sie das
nicht anzicken, alles in ruhe ^^

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

bester Freund?
Unregistriert

07.04.2007 um 13:46
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

3