Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

18.11.2008 11:07 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

18.11.2008 11:07 Zitieren Zitieren

Essstörung

Salut! Seit ca. 2 Jahren leide ich nun an einer Essstörung. Die Woche über esse ich ausschließlich Obst und Gemüse... Am Wochenende oder sobald ich mich einsam oder überfordert fühle, ist kein Kühlschrank mehr vor mir sicher. Aufgrunddessen bin ich auch schon in psychotherapeutischer Behandlung. Im Moment ist es wieder besonders schlimm. Habe keinen Hunger, aber esse und esse. Dabei hasse ich dieses Gefühl immer schwerer zu werden, unbeweglicher und träge! Ich will diesen Teufelskreislauf endlich unterbrechen, aber nicht im Studium aussetzen! Kennt oder hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Weg zu Selbsthilfe gefunden? Oder kennt ihr Gruppen in Dresden, die genau solche Probleme bearbeiten?

21.11.2008 12:05 Zitieren Zitieren

Melanie92
Gast

21.11.2008 12:05 Zitieren Zitieren

Ich selber habe noch nicht ganz so krasse Erfahrungen mit Essstörungen, aber ein bisschen schon. Mir fällt es gerade bei diesem Wetter auch schwer, normal zu essen. Ich finde es super, dass Du eine Therapie dazu machst. Das scheint aber nicht so gut zu helfen? Bin mal gespannt, was Dr. Anderson dazu sagt.
Liebe Grüsse Melanie

27.01.2009 04:31 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

27.01.2009 04:31 Zitieren Zitieren

Hallo,
Gut, dass du dich zu einer psychotherapeutischen Behandlung entschlossen hast, denn die Bulimie ist ja nur das Symptom eines seelischen Konflikts.
Wenn du an den dahinterliegenden Probleme arbeitest, wirst du mit Hilfe deiner Therapeutin oder deines Therapeuten auch Strategien lernen, mit Einsamkeit, Aengsten und Gefuehlen der Hilflosigkeit angemessener und weniger selbstdestruktiv umzugehen.
Eine Selbsthilfegruppe wie Anonymous Overeaters waere sicher eine gute Sache - als zusaetzliche Massnahme neben der psychotherapeutischen Behandlung - wenn du eine in deiner Naehe finden kannst.
Ich druecke dir den Daumen, dass deine therapeutische Arbeit bald zum Erfolg fuehrt,
LG, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

25.04.2009 um 21:55
von -twix- Direkt zum letzten Beitrag springen

2

764

23.07.2008 um 14:46
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen